Problem ist wohl nicht, dass das Fleisch von Pferden stammt.
Da Pferdefleisch nicht billiger ist als Rindfleisch, hätte es sich für die Betrüger nicht "rentiert", eine andere Fleischsorte zu nehmen.
Stattdessen wurden Tiere verwendet, die aufgrund von Medikamenten etc. nicht für die Lebensmittelindurstrie zugelassen sind. Das hat sich für einen Betrug schon eher ausgezahlt.
Der Hintergrund ist wohl, dass die rumänische Regierung die Verwendung von Fahrzeugen, die von Pferden oder Eseln gezogen werden verboten/eingeschränkt hat und deshalb eine ganze Menge Tiere zur Schlachtung geführt werden mussten.... irgendwo musste wohl das Überangebot hin... berichtet die BILD (die ja immer alles ganz genau weiß ;-) )
Da Pferdefleisch nicht billiger ist als Rindfleisch,
?
Laut Radio B2 heute morgen: Pferd ca. 0,60€/kg, Rind ca. 3€/kg
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Sicher ist Pferdefleisch nicht billiger und auch nicht schädlich, solange es sich um "gesunde Tiere" gehandelt hat. Allerdings hätten es die meisten nicht gegessen wenn auf der Lasagnepackung gestanden hätte, dass xx% Pferdefleisch drin ist.
eine Liebe die niemals endet.
... hauptsache wieder irgenein Skandal, wobei sich das Pferdethema iwie nicht richtig zum Skandal entwickelt. Evtl. verkehr ich in letzter Zeit auch zu wenig mit dem Bildzeitungsklientel oder aber seriöse Medien schwächeln ein wenig, nachdem bei der Brüderledebatte schon wieder von Skanalisierung gesprochen wurde. Jaja wir Deutschen, wir sind schon vor nichts mehr sicher, ich dachte wir kaufen sowieso nur noch Bio, regional und sonst noch was, das sollte Fertiglasagne doch eigentlich eh nicht mehr konsumiert werden?!
Ich mag Pferd. Am besten Fingerdick mit Bacon und Tomate.
Beweisstück A:
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
Es gibt Menschen, die bestimmte Fleischarten nicht essen, deshalb muß es richtig beschriftet, sonst ist es Betrug.
Es hat sich wohl mittlerweile auch herausgestellt, dass auch Eselsfleisch verarbeitet wurde und in Döner Kebab sogar Spuren von Schweinefleisch gefunden wurden.
Besonders das ist für Moslems ein echtes Problem.
Der Postillion hat auch schon des Themas angenommen: klick