Wobei 32 Speichen reichen, nur bei einfachen, gesteckten Felgen sind 36 nicht ganz unsinnig, weil der Felgenstoss zusammengezogen wird.
Wobei man da heutzutage schon fast Probleme kriegt, Naben mit der entsprechenden Lochzahl aufzutreiben...
Das ist ja alles schön und gut mit irgendwelchen 36 Loch Varianten. Er hat uns erstens immer noch nicht gesagt, für was genau er die Laufräder denn haben will und aus irgendeinem Grund soll es zweitens wohl Hochprofil sein. Najut, muss wohl heutzutage so, bei Triathleten offensichtlich besonders. Ich habe es schon aufgegeben, dagegen an zu argumentieren. Ach und über das Systemgewicht wissen wir auch noch nichts.
Ich weiß nicht, warum wir uns über die totsichere Variante in Sachen Steifigkeit unterhalten müssen, wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weniger reichen könnte. Wenn er jetzt 110 kg wiegt und mit dem Crosser durch den Wald eiern will, dann vielleicht. Da das hier ein Triathlonforum ist, gehe ich mal von Triathlon aus und dazu habe ich ja auch schon etwas geschrieben.
Und wenn wir mal von dem Hochprofil weggehen würden, dann würde man noch eine ganze Reihe Laufräder aufzeigen können, die deutlich weniger als eine 36 Loch Panzerlösung wiegen und immer noch verdammt steif sind.
Mein Gewicht sind 80 kg.
Die Anfrage wegen den steifen Laufrädern ist deshalb, da ich doch einen etwas fehlkonstruierten Rahmen zuhause habe und diesen demnächst aufbauen möchte. Leider ist bei einem 23er Reifen dermaßen wenig Platz bei den Hinterradstreben, dass diese wohl schleifen. Ist ein bekanntes Problem beim Planet-X Exocet (erste Generation). Deshalb versuch ich das über die Laufräder zu lösen und so den Komfort eines 23 mm Reifens zu bekommen. Seitens Planet X wird die maximale Clincherreifenbreite von 21 mm angegeben (nicht zufriedenstellend)
Leider bin ich auf das Problem weit nach dem Kaufdatum erst aufmerksam geworden.
Mit 80kg (die ich außerhalb der LD Zeit auch mindestens habe) sind die Cosmic Carbon was feines. Habe sie am Tria-Rad gefahren und werde sie in der neuen Saison wohl am RR fahren.
SRAM 60/80 fährt ein auch nicht gerade zierlicher Kumpel auf dem Tria-Rad und ich habe noch keine Klagen gehört.
Allerdings denke ich, dass Du mit z.B. einem Satz Ksyrium Equipe auch nicht schlechter dran bist, was Steifigkeit angeht...