gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knorpelschaden - linkes Knie - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2013, 18:33   #9
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
die Diagnose "Chondropathia patallae"
Lt. Informationen des damals bei mir diagnostizierenden Orthopäden (immerhin zu der Zeit Teamarzt der Bayer Leverkusener Bundesliga Basketballer) hat das eine Spontanheilungsrate von 70% - hab da sogar ein Infoblatt zu bekommen
Ein anderer Arzt hat dann die Ursache gefunden - die Probleme kommen ja nicht von alleine: Schuld war der verkürzte Hüftbeuger, der am Oberschenkelmuskel gezerrt und damit die Kniescheibe in ungünstige Lage gebracht hat. Intensives Dehnen des Hüftbeugers hat das schnell wieder in den Griff bekommen und ich war wieder schmerzfrei. Allerdings ist bei mir auch nie geprüft worden, wie geschädigt der Knorpel ggfs. schon war. Immer, wenn das Knie mal wieder schmerzt, gibts bei mir intensives Dehnen und dann ist wieder gut ...

Geändert von PippiLangstrumpf (01.02.2013 um 18:40 Uhr).
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 18:41   #10
slo-down
Szenekenner

Benutzerbild von slo-down

sowas in der Art hat der Arzt gester zu mri auch gesagt, Verkürzte Sehne. Naja dann bin ich mal gespannt.
Alt 01.02.2013, 18:58   #11
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ein anderer Arzt hat dann die Ursache gefunden - die Probleme kommen ja nicht von alleine: Schuld war der verkürzte Hüftbeuger, der am Oberschenkelmuskel gezerrt und damit die Kniescheibe in ungünstige Lage gebracht hat. Intensives Dehnen des Hüftbeugers hat das schnell wieder in den Griff bekommen und ich war wieder schmerzfrei.
Ich hatte mir damals auch so meine Gedanken gemacht (alleine, da kein Experte zur Verfügung stand). Da ich die Vorstellung hatte, dass die Kniescheibe nicht mehr so stark auf den Knorpel drücken sollte, habe ich auch anders gedehnt und Krafttraining gemacht als vorher (weniger die rückseitigen, mehr die vorderseitigen Beinmuskeln). Ob das oder die Laufpause (hab mir vorgestellt, dass die härteren Stöße im Vergleich zum Radfahren hier schlechter sind) weitergeholfen haben?

Wenn man aber einen guten Experten für derlei Probleme gefunden hat, ist das sicher einiges Wert. Mit den 08/15-Ärzten aus dem Gesundheits-System geht das sicher nicht.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 19:00   #12
slo-down
Szenekenner

Ich kann zwar jetzt nicht mit Mannschaftsarzt 1. BuLi dienen.
Aber dafür mit Mannschaftsarzt und Physio 3. Liga und 2. Bundesliga Handball.
Alt 02.02.2013, 09:33   #13
Trimone
Szenekenner

Vor ca 20 Jahren hatte ich es auch beidseits. Rechts ist es von alleine weg gegangen. Die Linke Seite ist mit einer kniespiegelung ganz unkompliziert behoben worden.

Seitdem bin ich schon viele Marathons gelaufen und habe 7 Ironmans gemacht.

Also nicht den Kopf innen Sand stecken es geht bald weiter
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 21:13   #14
slo-down
Szenekenner

War heute bei nem anderem Arzt, der meinte wieder wenn man das MRT Bild sich genauer anschaut, findet man hinter dem Knorpel Schwarze flecken, könnte ein Knochenödem sein oder "nur" Wasser. Also ganz langsam nervt es gewaltig.
Alt 07.02.2013, 22:20   #15
Spanky

Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
War heute bei nem anderem Arzt, der meinte wieder wenn man das MRT Bild sich genauer anschaut, findet man hinter dem Knorpel Schwarze flecken, könnte ein Knochenödem sein oder "nur" Wasser. Also ganz langsam nervt es gewaltig.
Servus Slo,
wenn Du mich fragst, hörst Du bei einem "MRT-Ergebnis" von drei verschiedenen Ärzten/Orthopäden im schlechtesten Fall auch 3 verschiedene Meinungen.
Ich habe das Spiel jetzt schon mehr als einmal mitgemacht (Innenband, Kreuzband, Meniskus und auch Knorpel), und das Ende vom Lied (nach Röntgen und MRT) war, dass man erst Gewissheit hatte, wenn bei einer Athroskopie/Kniespiegelung in das Knie hineingeschaut wird. Wenn es dann nichts "gravierendes" ist, kann ein richtig guter Chirug durch Glätten, Korrekturen, Entfernen von freischwebenden Gelenkteilen usw. usw. schon einiges erreichen bzw. "einfach beheben".
ABER es ist und bleibt eine OP und sollte gut überlegt sein. Nur wenn der "Leidensdruck" irgendwann zu groß wird und alle anderen Methoden nicht anschlagen, dann sollte man evtl. darüber nachdenken.
In diesem Sinne drücke ich Dir weiter die Daumen, dass der Knorpel vielleicht gar nicht schlimmer beschädigt ist.

PS: Manche Menschen leben und trainieren Jahre lang mit beschädigtem Meniskus und auch Knorpel und haben keinerlei Probleme bzw. wissen gar nichts davon....
PPS: Aber wie andere hier auch schon oft erwähnt haben, bin auch ich kein Arzt, kann also auch nur aus eigener Erfahrung berichten...

Vg, spanky

Geändert von Spanky (07.02.2013 um 22:25 Uhr). Grund: wg.buchstabenmix :o)
Antwort

Themen-Optionen