Falls du wirklich auf Metallflaschen wechseln solltest, dann besorg dir aber Flaschenhalter, die die ganz sicher halten. Deine Mitfahrer werden es dir danken...
Aluflasche am Rad ausserhalb der Reiseszene iss vollkommen unrealistisch und selbst da teilweise realitätsfremd.
Ich hab den Plastikfilm auch gesehen, bin aber sicher, wenns soviele Alu- wie Kunststoffflaschen gäb, hätten wir auch damit und dass irgendwelche Hornochsen das Zeug einfach in die Botanik feuern, ebenso grosse Probleme.
Wennst unbedingt so Alukübel willst, fahr im Oktober in die Toskana zur Eroica und kauf dir da welche zu 15Öre das Stück mitm Korken zum Zumachen. Garantiert unbeschichtet.
Iss natürlich total Oldschool.
Ansonsten seh ich keinen Grund, die Kunststoffgeschichten zu verteufeln. Es gibt durchaus abseits der günstigen Herstellung gute Gründe, dass die sich durchgesetzt haben und hervorragende, geschmacksneutrale Flaschen.
Ebenso viele Teile an unseren Rädern usw.
wo fängt man an ???
Bei dem, was ich mir in den Mund stecke um mich mit Wasser und Nahrung zu versorgen...
Für Unterwegs, Fitness etc. verwende ich eine Emil-Flasche aus Glas mit stoßfestem "Kleid". Am Rad verwende ich BPA-freie Öko-Plastikflaschen.
Alu ist mindestens genauso shice wie Plastik (z.B. wird Bauxit in Australien abgebaut und zur Weiterverarbeitung nach Island gekarrt...) und im Straßen(rad)verkehr nicht ohne, wenn die Flaschen mal verloren gehen.
Ich meine, wenn ich das Wasser tagelang drin stehen lasse oder die Mineralwasserflaschen wochenlang beim Supermarkt stehen, ok. Aber ich fülle die Flasche ja erst direkt vor dem losfahren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die normale Zeit, die ich auf dem Rad sitze reicht, um so viel aus der Flasche zu lösen.
Matthias
der Aluflaschen auf dem Rad auch unpraktisch findet: Kann man so schlecht "ausquetschen".
Die normalen Fahrrad-Flaschen aus Plastik schmecken mir auch zu stark. Ich verwende deshalb grösstenteils Einwegflaschen aus PET.
Ob da wirklich Giftstoffe ans Wasser abgegeben werden weiss ich nicht, auf jeden Fall sind sie Geschmackneutral und ausser bei der ersten Füllung die man kauft ist das Wasser ja auch nur kurz in der Flasche.
Die kann man ein paar Tage oder Wochen brauchen und wenn man keine Lust mehr hat fliegen sie ins PET Recycling
Die normalen Fahrrad-Flaschen aus Plastik schmecken mir auch zu stark. Ich verwende deshalb grösstenteils Einwegflaschen aus PET.
Ob da wirklich Giftstoffe ans Wasser abgegeben werden weiss ich nicht, auf jeden Fall sind sie Geschmackneutral und ausser bei der ersten
Zu diesem Thema habe ich mal einen Chemiker vom Amt für Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen hier in KA befragt. Der meinte, dass man die Flaschen eben nicht in einem von der Sonne beschienenen Auto ablegen soll, da ab 50 Grad sich ungesunde Stoffe lösen.
Bin ebenfalls ein PET Freund.