Zitat:
Zitat von The 2nd Law
...
Wobei mir das mit der Körpertemperatur und dem Kommentar des Arztes komisch vorkommt. Oder ich habs nicht ganz verstanden.
|
Ich vielleicht auch nicht. Es klang aber so überzeugend, als er es mir darlegte. Er meint, ich kann in beiden Sportarten bis 178 hoch, wenn ich einfach nur ein Viertelstündchen warm gemacht bin vorher.
Wenn ich aber eine Stunde lang mich vorerhitze, meint er, kann ich weiter hoch, weil das Blut dünnflüssiger wird, wenn wärmer und auch alles andere beweglicher wird, wenn heißgelaufen--> 188 HF aufm Rad.
Aber das wäre nicht der Wert, mit dem man rechnen würde...
Laufenderweise konnte ich das nicht testen, ... denn nach einer Stunde warmlaufen bin ich so K.O. daß ich nicht mehr in diesen Bereich kann
Zitat:
Zitat von The 2nd Law
Ich dachte immer die maximale Hfq ist genetisch bestimmt und fällt nur mit dem Alter etwas ab. Und dass man diese (sportartspezifisch) absolut nicht übersteigen kann (sonst Herzinfarkt oder so). Also ich verstehe nicht ganz wie deine dann 178 sein kann, wenn du auch auf 188 kommst.
|
*hmpf* ging mir auch immer so.
Ich nahm einfach an, das bei mir der maximal mögliche Puls bei den beiden Sportarten nicht identisch ist.
Zitat:
Zitat von The 2nd Law
Oder liegt das am Messverfahren der Pulsmessertechnik in Zusammenhang mit den Temperaturen?
|
Nee, der Arzt meinte, meine Polar läge nicht 10 Schläge daneben, beim Messen. Er hatte (natürlich) mehrere EKG-Elektroden an mir... , aufm Ergo-Rad, die sollten ja schon genau sein.
Zitat:
Zitat von The 2nd Law
Ich wollte den Wert ermitteln um meine Traininsbereiche für GA1, GA2, Intervalle zu bestimmen. Und ich finde ne GA1-Abweichung von 10 Schlägen ist schon viel 
|
Finde ich im Prinzip auch....
Damals als ich schon mal eine Leistungsdiagnostik mit Laktat-Bestimmung und so gemacht habe, waren dann deren Vorschläge so, daß die einzelnen Trainingsbereiche für mich auf dem Rad immer 10 Schläge höher waren als beim Laufen.
Das passte für mich dann von der Logig her (und auch vom Gefühl her, dann später beim Trainieren) gut zusammen
Also, alles gut
Happy Training!