Die Cleats sind, bis auf leichte Rostspuren, in bestem Zustand. Bin sie ja auch keine 1000km gefahren, weil ich es so unerträglich finde. Die Cleats liegen plan auf, die Schrauben sind bombenfest angezogen und alles sieht richtig aus. Der glasfaserverstärkte Kunststoff, oder woraus auch immer das Sohlen-Grundmaterial ist, ist ebenfalls in gutem Zustand.
Ähäm, nur mal so zur Sicherheit:
Sind die Unterlegscheiben zwischen Schrauben und Cleat?
Sind die Unterlegscheiben zwischen Schrauben und Cleat?
Selbstverständlich. Hab es gerade bei den Schuhen meiner Mutter probiert: Dort ist das Kippen ebenfalls vorhanden. Allerdings ist bei ihr die Gummisohle noch dicker und verhindert bzw. dämpft es ein bisschen.
Zitat:
Naja, das Kippen kann ich aufm Bild erkennen, das haben meine Treter auch, aber halt kein Spiel drin und demnach auch keine Lastwechselreaktion.
Aber dieses Kippen ist doch sogar schlimmer als vertikales Spiel! Ca. 1mm vertikales Spiel habe ich außerdem (meine Mutter auch) aber das kann ich zur Not verkraften.
Beim Lastwechsel *muss* es doch kippen, außer die Cleats liegen perfekt mittig und man zieht/drückt immer 100%ig vertikal.
Liegt bei den Pedalen mit Käfig (PD-M545 z.B.) der Schuh überhaupt auf dem Käfig auf, oder dient der nur zum Schutz des Pedalmechanismus beim Downhill etc.?
Hatte auch mal Probleme mit dem SPD System. Grund war, ich hatte irgendwelche günstigen SPD-kompatiblen Pedale gekauft. Nach dem ich originale Shimano Pedale benutzte, war das Problem weg.
Aber dieses Kippen ist doch sogar schlimmer als vertikales Spiel! Ca. 1mm vertikales Spiel habe ich außerdem (meine Mutter auch)
Mit allen Schuhen auf allen Pedalen?
Ois Shimano?
Hatte ich noch nie gehabt und hat noch nie jemand reklamiert...
Oder isses nur nie jemandem aufgefallen?
Ich krieg grad so ein bisschen den Verdacht, das könne auch ne Kopfsache sein, wie wennst merkst, dass der Lenker zu wackeln beginnt, wenn man freihändig fährt, worauf man alles naselang den Lenker loslässt, obwohls dazu gar keinen Grund gibt ausser sich aufzuregen, dass der Lenker wackelt, wenn man ihn loslässt...
Ich mein, es passiert, dass Pedal-Cleat-Kombinationen zu knarzen beginnen und das nervt kolossal, aber Spiel drin iss echt neu.
Wenn ich wieder im Laden bin, kann ich mal bei Paulus Longus anrufen, ob die das kennen bzw. ne Abhilfe wissen...
Dann liegts daran!
Zitat:
Zitat von Mike1
Die Cleats sind, bis auf leichte Rostspuren, in bestem Zustand. Bin sie ja auch keine 1000km gefahren, ...
Ich war in den Weihnachtsferien schlussendlich so genervt, dass ich mir ein Stück Stahlblech, Bohrmaschine und Feile geschnappt, und meine Wut daran ausgelassen habe. Das Blech ist normal 1mm dick, ich hab es an der dünnsten Stelle auf ca. 0,4mm runtergefeilt, bis das Einklicken wieder funktioniert hat.
Fazit: Das Kippen und das minimale vertikale Spiel ist weg Der Auslösewinkel ist ein bisschen verringert, aber es ist noch Bewegungsfreiheit vorhanden.
Die Cleats sind so gut wie neu! Das sind keine abgefahrenen Dinger wo man die 0,4mm zu wenig Material auf Abnutzung zurückführen könnte.
Jetzt wundert mich nicht mehr, dass da alles wackelt.
Das sieht alles andere als normal aus. Bei mir und vermutlich jedem anderen außer Dir ist dieses "Blech" viel kleiner und im Cleat versenkt.
EDIT:
Sorry, hab's wohl missverstanden und das "Blech" hast Du zur Problemlösung hinzugefügt.