![]() |
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Sicher nutzt sich deine Sohle ab, aber doch nicht an der Stelle, wo das Cleat sitzt, sprich an der Fusssohle direkt, sondern wenn, dann an den Stollen, auf denen man läuft. Ich würde vermuten, dass dein Problem eher von den Schuhen abhängig ist als vom Pedalsystem und zu bedenken geben, dass mit Zunahme der Kontaktfläche zwischen Schuh und Pedal auch die Reibungsoberfläche vergrössert wird, die einen leichten Ausstieg verhindert. Ich hab jedenfalls kein Problem mit Spiel in der Bindung, trotz relativ grosser Bewegungsfreiheit. |
Zitat:
Ich fahr im übrigen im Sommer auch Speedplay. Im Winter SPD. 10000 km machen die Dinger mit (was bei mir schon ein paar Jahre dauert :Lachanfall: ) bei mir, ohne spürbares Spiel. |
+2
Im winter schraub ich auch am RR die SPDs damit die Defroster Spezi Schuhe für alle Bikes passen. Hier und dort knackt oder quietscht was. Ist aber am Trainingsbikes egal und an dem Schuh konnte ich bis jetzt keinen Verschleiß feststellen. |
Meiner Meinung nach liegt das auch an den Cleats, evlt einfach mal neue unter die Schuhe schrauben.
|
seitliches Kippeln der MTB Pedale verhindert man mit einem Käfig rund um den Auslösemechanismus. Das macht das Pedal schwerer, aber auch besser alltagsschuhtauglich. Sowas gibts von Shimano und von Crank Bros und sicher auch noch von Anderen...
Shimano SPD in XT oder XTR Version waren bis vor 3 Jahren die haltbarsten Pedale überhaupt. Look Quarz oder auch Crank Bros brauchen einen regelmässigen Pflegeaufwand, sonst gehen die schnell kaputt. Aber wenn man die Pflege beachtet (die in der Gebrauchsanweisung eindeutig erklärt ist) dann halten auch diese Pedale lang. Für Crank Bros gibts noch dazu auch günstige Verschleisskits. |
Zitat:
Bin gerade in den Ferien und fern von meinem Fahrrad, also kann ich das nicht „live“ vorführen. Hier aber 4 Bilder, die es hoffentlich verständlicher machen: ![]() ![]() ![]() ![]() Mach die Fotos paarweise auf, wechsle ein paar Mal hin und her, und dann stell dir das ganze 50 mal pro Minute und Bein am Fahrrad vor … nicht hübsch. Beim Foto links unten hab ich das Pedal an den Schuh gedrückt (so als würde man nach unten treten) und im Foto rechts unten dann am Schuh gezogen (so als würde man hinaufziehen). Zitat:
Zitat:
|
Naja, das Kippen kann ich aufm Bild erkennen, das haben meine Treter auch, aber halt kein Spiel drin und demnach auch keine Lastwechselreaktion.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr. |