gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufentscheidung MTB - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2012, 16:19   #9
glaurung
Szenekenner

Hab mir vor kurzem auch'n Scott Spark aus 2012 gekauft. Bin bisher super zufrieden damit. Ich als Laie würde das Teil als'n ziemlichen Allrounder bezeichnen. Würde ich mir sofort wiederkaufen.

Ich hab mir vor dem Kauf auch die Canyons angesehen. Die gefallen mir mittlerweile richtig gut, da die ja mittlerweile auch in recht schönen Farben verkauft werden. Habe mich aber auch wegen des fehlenden Servce dagegen entschieden. Beim Rennrad hätte ich keine Skrupel, Canyon zu kaufen, weil ich da mittlerweile im Prinzip alle Reparaturen selbst machen kann. Beim MTB ist dem noch nicht so. War mir also zu heikel.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 16:22   #10
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Also wenn ich an unsere heutige Toru denke, dann kann ich nur raten so billig wie möglich zu kaufen. Bei dem Schmodder da draußen braucht man eh ständig neues Material

Hauptsache es passt...
Alt 30.12.2012, 16:34   #11
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

http://www.fahrwerk-dresden.de/Werks...3-schwarz_2012

Das hat sich gerade ein (sehr ambitionierter) Trainingsfreund von mir zugelegt und ist hochzufrieden - gestern haben wir es zum ersten Mal eingesaut.

Was ich nur nicht versteh - ist viel günstiger als meins und der ist trotzdem schneller :-))))

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 17:22   #12
roadrunner65
Szenekenner

Klar kann Man(n ) auch so billig wie möglich kaufen, aber ich finde da hat man auch nur die billigste Qualität und somit den geringsten Fahrspaß. Ich möchte halt nicht ständig ein neues Bike kaufen oder reparieren müssen. Wartung ja, aber nicht ständig. Ich hoffe das Spark mit 100mm Federweg ist ausreichend. Für 29" gibt es da noch nicht so viel mehr. Da ich aber nur leichte Touren machen möchte, hoffe ich es reicht aus.
roadrunner65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 17:33   #13
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Das wirste beim MTB aber eh müssen. Gerade wenn man im Winter fährt braucht man regelmäßig, Kette, Kassette, Kettenblätter, Bremsbeläge/-scheiben neu - mit etwas Pech auch die Schaltröllchen - und wenn man ein Fully fährt auch schnell noch den Dämpfer (der oft direkt im "Regen" hängt). Die Gabel wird irgendwann auch mal undicht etc. Am MTB ist nix für auf Dauer.

Und an meine Rad ist nicht mal was billig. Nur die Kette und Kassette, die kaufe ich konsequent im LX Bereich.

Leichte Touren kann man übrigens auch ohne Federweg oder mit dem Crosser fahren - mit dem Crosser meist sogar deutlich schneller. Und Fully braucht es dann schon gar nicht - das ist dann nur ein weiteres Teil das man warten muss. (ich würde aber als nächstes auch ein Fully kaufen - weil das auf manchen Strecken mit viele Wurzeln etc. einfach angenehmer ist)
Alt 30.12.2012, 17:49   #14
roadrunner65
Szenekenner

Die Entscheidung ein fully zu kaufen ist auch deshalb gefallen, weil ich keine Lust mehr habe ständig mit meinem Rücken zu federn, sondern mal mit einem Dämpfer
Irgendwie wird man älter und möchte etwas Komfort haben. Für ganz mieses Wetter habe ich ja noch meine Arbeitsschlampe die jeden Tag herhalten muss.
Der Dämpfer beim Scott liegt ja glücklicherweise nicht ganz so im Regen wie bei anderen.
roadrunner65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 18:05   #15
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von roadrunner65 Beitrag anzeigen
Der Dämpfer beim Scott liegt ja glücklicherweise nicht ganz so im Regen wie bei anderen.
Genau DAS denke ich nir eben auch. Ausserdem sieht der Dämpfer da oben sowieso besser aus, finde ich.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 18:07   #16
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von roadrunner65 Beitrag anzeigen
Klar kann Man(n ) auch so billig wie möglich kaufen, aber ich finde da hat man auch nur die billigste Qualität und somit den geringsten Fahrspaß. Ich möchte halt nicht ständig ein neues Bike kaufen oder reparieren müssen. Wartung ja, aber nicht ständig.
Kommt immer darauf an WIE billig und was der Einsatz ist. Mein letztes MTB(4 Jahre alt) hat 1099 Euro gekostet und da habe ich noch nie was dran reparieren müssen und ich bin auch nicht der Typ, der jeden Tag sein Rad putzt/pflegt.
Ich denke das trifft nur auf richtig billige MTBs zu. Ok, wenn ich hardcore Montainbiken mit meinem Specialized machen würde, käme er bestimmt an seine Grenzen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen