triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufentscheidung MTB (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26437)

roadrunner65 29.12.2012 15:47

Kaufentscheidung MTB

Hallo Leute,
ich wollte noch mal Euren Rat einholen. Nachdem mein Finanzminister mein Budget für den Kauf eines neuen MTB erhöht hat, schwanke ich zwischen zwei Rädern.
Canyon Nerve Al 7.9 oder Scott Spark 940. In der Ausstattung sind sie für mich recht ähnlich

positiv Canyon:
ca. 300€ preiswerter

negativ Canyon:
kein Händler und daher "schlechterer" Service bei Rep.
Lieferzeit erst in der 14 KW
habe noch keine Probefahrt machen können

positiv Scott
Händler in meiner "Nähe"
nächste Woche/ 14 Tagen verfügbar
Probefahrt auf dem Modell 2012 war gefühlt sehr positiv
Bedienung der Federelemente am Lenker

negativ Scott
ca. 300€ teuerer

Gibt es aus Eurer Sicht noch kaufentscheidende Sachen die ich beachten sollte? Ich habe z.B. keinerlei Erfahrungen bezüglich der verbauten Räder, Bremsen usw. XT Gruppen haben ja beide und Fox Gabel auch. Bei Canyon habe ich mal monatelang auf ein Bike gewartet und wurde immer wieder vertröstet. Daher habe ich "Angst" dass dies wieder passiert. Da muss ich nicht noch mal haben. Trotzdem würde ich auch zu Canyon greifen wenn es noch mehr positive Sachen geben würde als der Preis.

Also Feuer frei für Eure Meinungen zu den beiden Bikes.
Danke
roadrunner65

Campeon 29.12.2012 15:51

Unterstütze den Radhändler in deiner Nähe.
Die 300€ Mehrkosten lohnen sich!

Denke nicht, das er dir für ne Inspektion oder ne kleine Reparatur das Geld aus der Tasche zieht!

Servicevorteil hast du bei deinem Radhändler auf jeden Fall!

stuartog 29.12.2012 16:02

Ich würde auch das Scott beim Händler holen...ist eine reine Bauchentscheidung. Auf Ärger beim Service und die elendige Wartezeit bei Canyon hätte ich gar keine Lust!

anneliese 29.12.2012 16:55

Bekommst du nichts ohne FOX Gabel? Allein auf den Wartungsterz mit FOX/Toxoholics hätte ich gar keine Lust.

roadrunner65 29.12.2012 17:16

Ja stimmt, dass ist leider bei beiden so. Ich hoffe darauf, dass ich nicht ewig warten muss bei Wartungen und den kleinen Service werde ich selber machen.

sybenwurz 29.12.2012 17:37

Scott.
14.Woche geht ja mal gar nedd, selbst wenn das Dig dann wirklich aufm Hof steht und nedd noch n paar Wochen Verzögerung hinzukommen...

Wobei das Nerve schon schmuck iss und sicher auch gut funktioniert.
Gegen den Fox-Service mag man sagen was man will, die Sachen funktionieren tadellöser.
Und strenggenommen issn RockShox-Service kaum billiger, nur zickt halt der Service bei Reparaturen oder Gewährleistungsanspruch nedd so, wenn man nix machen lässt...:-((

roadrunner65 29.12.2012 18:14

Also nach den bisherigen Antworten geht die Richtung wohl klar zu Scott und zum Händler. Der Preisunterschied ist eigentlich ein paar Euro mehr. Mein Händler gibt mir aber fairerweise einen recht guten Rabatt. Und wie schon geschrieben war die Probefahrt gefühlt gut. Ich habe mich nach kurzer Einstellung der Federhärte und der Sattelhöhe gleich auf dem Bike wohl gefühlt. Da niemand was negatives zu den Bremsen oder Rädern geschrieben hat und ich auch nichts anderes erkannte haben, werde ich wohl in der nächsten Woche zuschlagen.

Danke
roadrunner65

roadrunner65 29.12.2012 19:30

Zum Thema Fox Gabel kleiner Service habe ich eben ein schönes Video in super Qualität gefunden. Ist erst am 28.12. auf youtube eingestellt worden. Ist sicher mit etwas Geschick machbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.