Ich hatte bisher auch nur einmal eine schriftlich Info, dass ich evtl. in Frage kommen würde. Meines Wissens hat man ca. 3 Tage nach dem Eingriff so ein Gefühl wie erkältet, bzw. Grippe.
Trotz aller Gedanken, die du dir machst : mach es wie es Schumi Nr1 geschrieben hat. "Leben retten" von der 2do-Liste streichen.
Das alleine ist ja der Grund, warum wir uns da anmelden. Trotzdem sind die Dinge,die dir durch den Kopf gehen völlig verständlich.
Du hast ja regelmaessige Check-ups beim Hausarzt, die das Spenderegister uebernimmt. .
Ist das so? Hab' ich bisher nie irgendwo gehört, wäre ja interessant, das zu wissen. Gibt es da eine Quelle?
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
Danach kannst dann "Einen Menschen das Leben retten auf deiner 2Do-liste" streichen
Aber das steht da doch eigentlich garnicht drauf
Zitat:
Zitat von loomster
... Also aehnlich wie Epo ...
Dann hoffe ich, anschließend nicht zum Dopingtest zu müssen
Zitat:
Und auch wenn ich das jetzt versucht habe zu erklaeren und ich Apotheker bin, frag doch lieber noch mal den Arzt waehrend der Untersuchung. Der ist naemlich mehr in der Praxis drin, als ich hier von meinem Entwicklerschreibtisch.
Den werde ich sicherlich auch noch löchern. Aber Erfahrungsberichte aus eigenem Erleben wird er nicht liefern können ...
Wie sieht's in den Wochen davor und danach mit Sport aus?
Gruß Torsten
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
Davor ist egal, solltest eben schauen dass der Empfänger nur gutes bekommt. Also keine Drogen ect.
Danach kommt es auf die Menge des entnommenen Materials an. Bei "viel weg" dauert es ein paar Wochen bist du richtig Leistung bringen kannst, wenig entnahme = ein paar Tage.
So direkt nach der Entnahme - evt. 5-7 Tage keine Belastung.
Meine Erfahrung.
Ist das so? Hab' ich bisher nie irgendwo gehört, wäre ja interessant, das zu wissen. Gibt es da eine Quelle?
Ich kann als Quelle dienen, nach einer Woche, einem Monat, drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr. Zu dem Zeitpunkt war ich privat versichert. Bin mit dem Schreiben der DKMS zum Arzt gegangen, und die Rechnung ging direkt an ihn. Und hab mir eben versichern lassen (von einem deutschen Arzt), dass zumindest er auch keine 10€ nehmen würde, weil das ja ne Privatleistung der DKMS ist.
Davor ist egal, solltest eben schauen dass der Empfänger nur gutes bekommt. Also keine Drogen ect.
Danach kommt es auf die Menge des entnommenen Materials an. Bei "viel weg" dauert es ein paar Wochen bist du richtig Leistung bringen kannst, wenig entnahme = ein paar Tage.
So direkt nach der Entnahme - evt. 5-7 Tage keine Belastung.
Meine Erfahrung.
Ich habe es nicht wirklich probiert, weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Ausdauersport in dem Ausmaß gemacht habe, aber ich würde sagen, dass deckt sich mit meiner Erfahrung, nach vier Tagen bin ich schon wieder 15km mit dem Rad zur Arbeit gefahren und hatte gefühlt keine Probleme. Dir werden ja keine roten Blutkörperchen entnommen, also sollte es nur der Eingriff sein, der Kraft raubt, nichts zusätzliches durch Mangel an Volumen oder Hb.
Homosexuelle Männer sind von der Spende ausgeschlossen. ... Blablabla ... HIV ... Blablabla ...
IMO eine Zumutung, den potentiellen Spender vor die Wahl zwischen Lügen und unterlassener Hilfe zu stellen.
Gruß Torsten
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück