als wenn ich entspannt vom bock steige und denke, jetz wär a runde laufm recht...
Nennt man Koppeln und sollte man machen, desweiteren wie alle Vorredner: RAUF AUFS RAD und schau erstmal wie sich für Dich 3/4 h anfühlen, *Lange* Radeinheiten sind der herrschenden Meinung nach die zentralen Trainingseinheiten für die LD und "lang" heisst auch lang!
so, hab jetzt zum ersten mal 3 stunden durchgehend gekurbelt. allerdings aufm ergo. immer in meinem oberen ga1 bereich geblieben. die ersten 2 stunden gings super, dann mußte ich langsam um bis zu 15 watt runter gehen um bei ga1 zu bleiben. bin praktisch dann schwächer geworden?!?!
und die sehnen um meine knie herum haben geschmertzt, das war das schlimmste. ich glaub ich weiß jetzt warum man lange dinger trainieren muß.
hab dann noch einen 8 km koppellauf gemacht, der fühlte sich wiederum super leicht an. mach ich eigentlich mein ga1 training kaputt wenn ich danach schnell laufe? oder muß ich das in der gleichen intensität machen?
viele fragen, ihr wißt es
so, hab jetzt zum ersten mal 3 stunden durchgehend gekurbelt. allerdings aufm ergo. immer in meinem oberen ga1 bereich geblieben. die ersten 2 stunden gings super, dann mußte ich langsam um bis zu 15 watt runter gehen um bei ga1 zu bleiben. bin praktisch dann schwächer geworden?!?!
und die sehnen um meine knie herum haben geschmertzt, das war das schlimmste. ich glaub ich weiß jetzt warum man lange dinger trainieren muß.
hab dann noch einen 8 km koppellauf gemacht, der fühlte sich wiederum super leicht an. mach ich eigentlich mein ga1 training kaputt wenn ich danach schnell laufe? oder muß ich das in der gleichen intensität machen?
viele fragen, ihr wißt es
Wenn Du 3h auf dem Ergo kurbelst gehe ich mal davon aus, daß dir ganz schön warm wurde. Dann kannst du dich auf den Puls nicht mehr verlassen - bleibe lieber bei der Wattzahl bis zum Ende.
Bei mir fühlt sich ein kurzer Lauf danach auch immer sehr leicht an, es gibt versch. Meinungen zum Thema Spitzenbelastungen und GA-Training. Ich persönlich denke nicht, daß ein anschl. zügiger Lauf viel stört, den Fettstoffwechsel hast Du ja vorher traininert, das machst Du damit nicht rückgängig.
Wenn Du 3h auf dem Ergo kurbelst gehe ich mal davon aus, daß dir ganz schön warm wurde. Dann kannst du dich auf den Puls nicht mehr verlassen - bleibe lieber bei der Wattzahl bis zum Ende.
Sehe ich das richtig als Konsequenz Deiner Aussage: Die HF steigt bei gleichbleibender Leistung mit zunehmender Umgebungstemperatur (oder eben Aussentemp.) ?
so, hab jetzt zum ersten mal 3 stunden durchgehend gekurbelt. allerdings aufm ergo. immer in meinem oberen ga1 bereich geblieben. die ersten 2 stunden gings super, dann mußte ich langsam um bis zu 15 watt runter gehen um bei ga1 zu bleiben.
@pascal
200w, die letzte halbe stunde dann 185. sonst wäre ich über 135 puls gekommen. jo und hast recht, es war ziemlich warm aufm dachboden. wärme killt leistung, das ist klar. ich hab allerdings kein plan ob 135 als meine obere ga1 grenze stimmt. mein daum conconi hat mich bei 160-170puls und 360 watt abknicken lassen
der knick war schon ziemlich deutlich aber ich mach das nochmal bei einem onkel doktor.
der lauf nach dem ga1 rad kann verschieden, je nach trainingsphase ausgeführt werden.
in der basephase, in der es primär um grundlagenausdauer geht sollte er auch im ga1 bereich liegen.
in der buildphase wird es dann intensiver, allerdings sind 8km schon sehr viel, wenn die intensität hoch ist. ein kurzer schneller lauf reicht da.
achtung, wenn die intensiven einheiten zu früh kommen, droht eine frühform weit vorm wettkampfdatum.
ups, ich glaub ich könnt sofort nen 3 stunden marathon laufen. du meinst es ist besser wenn ich mich jetzt "überwiegend" auf die ausdauer konzentriere und wirklich nach dem plan später das maximum aufbaue. dann wird mein maximum praktisch besser sein?
vielleicht kennt ihr das, ich hab angst nicht genug geschwindigkeit in der kurzen zeit vor dem WK aufbauen zu können. und ich denke immer wenn ich vorher schon ein hohes niveau habe, kann ich noch mehr drauf aufbauen.