So, dank des Hinweises es doch einmal mit dem 8 Std. Trainingsplan zu versuchen, hab ich mir den auch gleich runtergeladen. Wettkampftag eingetragen (für Interessierte 07.09.2008 - Hannover Maschsee Olympische Distanz)
und siehe da, gestern sollte es dann losgehen mit dem Schwimmen.
Plan war:
300m Einschwimmen
6 x 50m (Technik nach Wahl)
4 x (50m Pull, 50m Beine, 50m Kraul)
100m locker beliebig
12 x 50m Lagen im Wechsel
300m Ausschwimmen
Also auf in das Schwimmbad und los gehts:
Nach dem Einschwimmen war ich schon ein wenig kaputt (100 Kraul, dann 100 Brust, dann wieder 100 Kraul)
Bei den 50m Sprints habe ich mich für 6x Kraul entschieden. Nach dem 4x hatte ich das Gefühl kaum noch Kraft zu haben - nach dem 6x hatte ich dann definitiv keine Kraft mehr
By the way: ich habe zwischen jedem 50er Sprint immer 30 Sekunden Pause gemacht. Gibt es da eventuell bessere rangehensweisen?
Die Übung nur Arme, nur Beine, dann zusammen Kraul war okay und schon fast ein wenig erholsam
Die 100m locker beliebig habe ich mit Brustschwimmen überbrückt - vom Gefühl her ging es mir dann auch schon wieder besser.
Aus diesem Grund habe ich wagemutig mich dazu entschlossen auch wirklich den Schmetterling /Delphin (je nach Vorliebe des Einzelnen) durchzuziehen.
War ne blöde Idee. Nach dem 4ten Armzug habe ich die Selben nicht mehr aus dem Wasser bekommen (ich fühlte mich also doch nicht mehr so gut) und bin dann dazu übergegangen statt beiden Armen immer nur im 2er Wechsel jeweils einen Arm aus dem Wasser zu ziehen (bei normalem Delphin Beinschlag)...
Diese Übung klappte ansonsten hervorragend (den Lagenwechsel meine ich jetzt) bis...
.....ja, bis die Krämpfe in den Beinen anfingen (beim 10 Durchgang ging es leicht los (Fußunterseite - Zehnen) war aber noch mit ein wenig überdehnen tolerierbar.
Beim 12 Durchgang auf dem Weg ins Ziel quasi hats mir beim Delphin Beinschlag dann die Waden erst links und dann damit es richtig viel Spaß macht auch rechts "zerschossen".
Das Ausschwimmen (die dann noch fehlenden 300m) habe ich nicht mehr absolvieren können.
Die Stunde war dann auch übrigens vorbei ( die 300m hätten da dann auch nicht mehr reingepasst

)
Das war mein erstes richtiges Training im Schwimmbad nach ca. 12 Jahren
Jetzt die Fragen..
sind 30 Sekunden Pause zwischen den jeweiligen Einheiten okay, oder sollte das anders dimensioniert sein / werden?
Kann ich vorsorglich etwas gegen die Krämpfe tun (ich erinnere mich daran damals im Jugendalter auch andauernd im Training von dieses fiesen Dingern überascht worden zu sein)
Sollte der Trainingsplan an sich komplett durchgezogen werden auch wenn man die Trainingszeit damit überschreitet?
PS: Heute morgen fühle ich mich eigentlich gut. Mir tut etwas die Muskulatur an den Oberarmen (hinten - Trizeps?) und obere aussere Rückenmuskulatur (Latissimus?) weh, aber das ist okay.....
Mein Fazit: Es hat Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächsten Einheiten