gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
letztes Jahr Volksdistanz und nun mehr - aber richtig... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2008, 12:56   #9
propellerente
Szenekenner

Benutzerbild von propellerente

O.K., bei Schwimmen gehst du natürlich nach deinen Möglichkeiten vor und bloß nicht übertreiben!
Ich schaffe auch nicht die geforderten Km während des Trainings. Finde ich aber überhaupt nicht schlimm.

Grüße nach Hannover
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 13:33   #10
yankee
Szenekenner

Benutzerbild von yankee

Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
war ganz schön kalt in Hannover, gelle
Ohne Neo wär ich da nicht reingegangen....

Ich will dich ja nicht demotivieren, aber wenn du letztes Jahr ne 1:15 hattest, kann ich mir kaum vorstellen, dass du derzeit zwischen 1:05-1:08 finishen würdest. Das sind Welten auf der Sprintstrecke.
Haha! Ich hatte in Maschsee 2007 auch meinen ersten Triathlon.
War auch wirklich verdammt kalt nur mit einer Badehose.
Ich hatte übrigens eine 1:13 und meiner bescheidenen Meinung nach kommt es eher drauf an wo man die Zeit liegen lässt.
Bei mir z.B. waren die Wechsel und das schwimmen halt extrem unterirdisch und da komme ich alleine mit einem Einteiler auf 1:08. :P

So pauschal kann man das denke ich nicht immer sagen.
yankee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 13:47   #11
anfänger
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von yankee Beitrag anzeigen
Haha! Ich hatte in Maschsee 2007 auch meinen ersten Triathlon.
War auch wirklich verdammt kalt nur mit einer Badehose.
Ich hatte übrigens eine 1:13 und meiner bescheidenen Meinung nach kommt es eher drauf an wo man die Zeit liegen lässt.
Bei mir z.B. waren die Wechsel und das schwimmen halt extrem unterirdisch und da komme ich alleine mit einem Einteiler auf 1:08. :P

So pauschal kann man das denke ich nicht immer sagen.
:-D
trifft´s aber schon ganz gut....!
die Wechsel könnten auch bei mir sehr stark (grins) optimiert werden (meine Frau hat ein paar Bilder gemacht wo ich sitzend auf der gelben Postkiste versuche in die Radschuhe zu kommen und beim folgenden Wechsel aus den Radschuhen raus und in die Laufschuhe rein - ist lustig und ärgerlich im Nachhinein).

Aber dieser Triathlon war halt zum lernen da - und so betrachte ich das auch mal.
Ich weiß jetzt was Weh tut (die ersten Schritte laufend nach dem Radfahren z.B.) und was Schön ist (den Namen hören beim Zieleinlauf, nette Gesichter sehen und das Erdinger Alkoholfrei Weizenbier in 5 Zügen die Kehle runter laufen zu lassen.....)

Mein Ziel ist halt dieses Jahr die Möglichkeiten die ich habe auszuschöpfen - ich will nicht nur ankommen....

Sebastian

PS: Einteiler habe ich mir auch schon gegönnt (hätte aber besser mal ein Neo kaufen sollen glaub ich *grins*, denn wieder nur 17° und das aber über 1500 Meter ist wohl dann doch etwas "schmerzhaft")
anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 14:10   #12
Timmi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von anfänger Beitrag anzeigen
PS: Einteiler habe ich mir auch schon gegönnt (hätte aber besser mal ein Neo kaufen sollen glaub ich *grins*, denn wieder nur 17° und das aber über 1500 Meter ist wohl dann doch etwas "schmerzhaft")
Musst ja nur schnell genug schwimmen, dann wird dir schon warm
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 16:11   #13
anfänger
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
Musst ja nur schnell genug schwimmen, dann wird dir schon warm

Das werde ich versuchen
Mit hoffentlich dem richtigen Trainingsplan kein Problem.....?

Sebastian
Alt 17.01.2008, 18:59   #14
Timmi
Szenekenner

Zitat:
Das werde ich versuchen
Mit hoffentlich dem richtigen Trainingsplan kein Problem.....?

Sebastian
Naja, wer mal ne Min auf 100F geschwommen ist, hat das Schwimmen drin.
Mit ein bisschen Training knüpft man da sehr schnell wieder an alte Zeiten an.

Und Radeln und Laufen wird schon gehn.
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 19:11   #15
yankee
Szenekenner

Benutzerbild von yankee

Zitat:
:-D
die Wechsel könnten auch bei mir sehr stark (grins) optimiert werden (meine Frau hat ein paar Bilder gemacht wo ich sitzend auf der gelben Postkiste versuche in die Radschuhe zu kommen und beim folgenden Wechsel aus den Radschuhen raus und in die Laufschuhe rein - ist lustig und ärgerlich im Nachhinein).
Ich hab jetzt gerade mal aus Neugier im Ergebnis nach deinen Wechselzeiten geguckt und muss dir sagen das die im Vergleich zu mir noch ungefähr 3-4 Dimensionen besser sind!

PS: Bin 17 Plätze vor dir falls du auch gucken willst
yankee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 08:58   #16
anfänger
sagt "Hallo allerseits!"

der erste Versuch im Schwimmbad

So, dank des Hinweises es doch einmal mit dem 8 Std. Trainingsplan zu versuchen, hab ich mir den auch gleich runtergeladen. Wettkampftag eingetragen (für Interessierte 07.09.2008 - Hannover Maschsee Olympische Distanz)
und siehe da, gestern sollte es dann losgehen mit dem Schwimmen.

Plan war:
300m Einschwimmen
6 x 50m (Technik nach Wahl)
4 x (50m Pull, 50m Beine, 50m Kraul)
100m locker beliebig
12 x 50m Lagen im Wechsel
300m Ausschwimmen

Also auf in das Schwimmbad und los gehts:

Nach dem Einschwimmen war ich schon ein wenig kaputt (100 Kraul, dann 100 Brust, dann wieder 100 Kraul)

Bei den 50m Sprints habe ich mich für 6x Kraul entschieden. Nach dem 4x hatte ich das Gefühl kaum noch Kraft zu haben - nach dem 6x hatte ich dann definitiv keine Kraft mehr

By the way: ich habe zwischen jedem 50er Sprint immer 30 Sekunden Pause gemacht. Gibt es da eventuell bessere rangehensweisen?

Die Übung nur Arme, nur Beine, dann zusammen Kraul war okay und schon fast ein wenig erholsam

Die 100m locker beliebig habe ich mit Brustschwimmen überbrückt - vom Gefühl her ging es mir dann auch schon wieder besser.

Aus diesem Grund habe ich wagemutig mich dazu entschlossen auch wirklich den Schmetterling /Delphin (je nach Vorliebe des Einzelnen) durchzuziehen.
War ne blöde Idee. Nach dem 4ten Armzug habe ich die Selben nicht mehr aus dem Wasser bekommen (ich fühlte mich also doch nicht mehr so gut) und bin dann dazu übergegangen statt beiden Armen immer nur im 2er Wechsel jeweils einen Arm aus dem Wasser zu ziehen (bei normalem Delphin Beinschlag)...
Diese Übung klappte ansonsten hervorragend (den Lagenwechsel meine ich jetzt) bis...

.....ja, bis die Krämpfe in den Beinen anfingen (beim 10 Durchgang ging es leicht los (Fußunterseite - Zehnen) war aber noch mit ein wenig überdehnen tolerierbar.
Beim 12 Durchgang auf dem Weg ins Ziel quasi hats mir beim Delphin Beinschlag dann die Waden erst links und dann damit es richtig viel Spaß macht auch rechts "zerschossen".
Das Ausschwimmen (die dann noch fehlenden 300m) habe ich nicht mehr absolvieren können.

Die Stunde war dann auch übrigens vorbei ( die 300m hätten da dann auch nicht mehr reingepasst )

Das war mein erstes richtiges Training im Schwimmbad nach ca. 12 Jahren

Jetzt die Fragen..

sind 30 Sekunden Pause zwischen den jeweiligen Einheiten okay, oder sollte das anders dimensioniert sein / werden?
Kann ich vorsorglich etwas gegen die Krämpfe tun (ich erinnere mich daran damals im Jugendalter auch andauernd im Training von dieses fiesen Dingern überascht worden zu sein)
Sollte der Trainingsplan an sich komplett durchgezogen werden auch wenn man die Trainingszeit damit überschreitet?

PS: Heute morgen fühle ich mich eigentlich gut. Mir tut etwas die Muskulatur an den Oberarmen (hinten - Trizeps?) und obere aussere Rückenmuskulatur (Latissimus?) weh, aber das ist okay.....

Mein Fazit: Es hat Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächsten Einheiten
Antwort

Themen-Optionen