Ich weiss meine M-Bestzeit auf die Minute genau, die Sekunden nicht. Andere Bestzeiten kenne ich nur ungefähr, aber wie bei den Vorschreibern, max. einige Minuten bis zu 5 Minuten Abweichung.
Jeder normale ernsthafte Sportler kennt seine Bestzeiten für die Hauptstrecken auf die Minute genau. Und jeder 4h Marathon Läufer weiss dass 2:50 für ihn/sie eine utopisch schnelle Zeit sind. Genauso weiß man es auch wenn man in der Schule einmal einen Fleck hatte oder durchgefallen ist und behauptet dann nicht, Abi/Matura mit Auszeichnung bestanden zu haben.
Als könnte einem irgendwer vorschreiben woran „man“ sich zu erinnern hat. Mit 4h ist er offensichtlich kein wahnsinnig ambitionierter Athlet gewesen, da wird das keine großartige Bedeutung haben. Ob mein Weg zur Volksschule 10 oder 20 Minuten in Anspruch genommen hat kann ich jetzt auch nimmer genau sagen … und das ist erst 11 Jahre her und ich bin es jeden Tag gegangen/gelaufen.
Wenn er wusste, dass die Weltbesten 2h schaffen, dann hat er seine 2:50 wahrscheinlich einfach nur geschätzt und sich für ein bisschen zu gut gehalten (ist ja auch ein Wahnsinn was die Profis im Vergleich zum Hobbysportler laufen).
Gibt's einen von euch, der erst nachschlagen müsste (oder sich um mehr als eine Minute verschätzt), um auf die jeweilige PB (Marathon, 10k, Ironman) zu kommen?
Natürlich nicht. Die BP kenne ich selbstverständlich für alle Wettkampfstrecke, in der Regel auch die jeweiligen Jahresbestzeiten auf den Strecken. Sind ja auch nicht soviele Zahlen.
In den letzten Jahren, mit zunehmender Verbreitung von GPS-Geräten, wird die Streckenvermessung aber tendenziell genauer, bzw. die groben Ausreißer nach oben und unten werden seltener.
Lies mal' den Thread zum Triathlon am Bostalsee letztes Wochenende, da sind die schnellsten die "1500 Meter" in knapp unter 30 Minuten gepaddelt...
Aber insgesamt hast du natürlich Recht...