noch kein stück weiter ... alle radläden haben resigniert, scheinbar sind die total überfordert aber das tretlager für 20 € aus- und einbauen, um zu schaun, ob man da was sehen kann, würden sie alle gern machen
drähte aller art (jetzt weiß ich, wie ein positron-zug aussieht) sind gescheitert ... auch der versuch, das in den dremel einzuspannen und per "drehen" was zu bewirken, war nicht der burner
in 2 wochen hab ich was langes und brauch das rad ... konsequenz ... umwerfer ab, kette auf das große blatt
Wie geht denn dein Zug oben los? Aussenhülle hört am Rahmen auf oder wie?
Mal versucht, mit Druckluft in den Kanal zu blasen?
Wo blästs dann raus?
Ich würde meinen, entweder steckt noch irgendwas drin oder es ist irgendwas innerlich beschädigt.
Denke, das sollte man zunächst abklären.
Falls letzteres der Fall ist, würde ich schauen, dass ich ne Seilrutsche unters Tretlager schraube und mir am Unterrohr nen Zuganschlag annieten liesse.
an unterrohr verjüngt sich der eintritt und dann (0,5cm) sieht es aus, als würde dort eine schaltzughülle (mit metallhülle) beginnen ... auch so dünn ...... pressluft von radladen, keine ahnung wieviel bar ....... rausblasen ist nixx ... und der austritt ist wirklich nur ein loch, so dick wie der zug, kann man auch nichts sehen nach innen
vorschlag mit seilrutsche hab ich am TREK OCLV ... ist also verstanden, aber nicht (noch) akzeptiert
wenn ich den zug reinstecke, rausziehe, anhalte .... komme ich genau bis mitte kurbel ...... kann das sein, dass das wirklich durchs tretlager geht? kann mich aber nicht erinnern, hab zwar das rad selbst aufgebaut, aber mit tretlager und rahmen bin ich zu einem bekannten marschiert ..... den gibt es aber nicht mehr in der nähe
Also bei meinem neuen Rahmen war unterm Tretlager eine kleine Abdeckkappe, dahinter waren zwei Kunstsofröhrchen zu sehen, welche am Ende (Schaltwerk/Umwerfer) mit dem Auslass verbunden waren.
Diese konnte man per Schraube lösen und soweit herausziehen, dass man den von oben unter dem Tretlager austretenden Zug in das dann freiliegende Ende des Kunststoffröhrchen fädeln konnte. Ist da nichts bei Dir? evtl durch Klebeband verdeckt. Sonst hilft nur Tretlager ausbauen. Somit gibt es schon Rahmen wo die Züge unterm Tretlager im Rahmen langlaufen.
Was ist denn da drin. Schraubschalen oder was Gepresstes. WEnn Schraubschalen ersteigere dir doch für 12 Euro nen Innenlager Schlüssel (passt auf Shimano Lagerschalen ebenso wie auf GPX) bei gepressten Lagern wird kniffeliger. Für die zweimal die du den brauchst, reicht der, ich habe den gleichen. Ist halt kein Profiwerkzeug und erlaubt einen Blick ins Lager, oder halt den Radhändler fragen.
wenn ich den zug reinstecke, rausziehe, anhalte .... komme ich genau bis mitte kurbel ...... kann das sein, dass das wirklich durchs tretlager geht?
Durchs Tretlager sicher nicht, aber durchs Tretlagergehäuse ist kein Problem.
Ich würde das wirklich demontieren (lassen) und reinschauen.
Was ist denn da drin. Schraubschalen oder was Gepresstes. WEnn Schraubschalen ersteigere dir doch für 12 Euro nen Innenlager Schlüssel (passt auf Shimano Lagerschalen ebenso wie auf GPX) bei gepressten Lagern wird kniffeliger. Für die zweimal die du den brauchst, reicht der, ich habe den gleichen. Ist halt kein Profiwerkzeug und erlaubt einen Blick ins Lager, oder halt den Radhändler fragen.
ich glaub, das ist der richtige! schaltzug für schaltung geht bei mir übers oberrohr und kommt von oben aus den streben zur schaltung. also nur umwerfer unten irgendwo durch
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Durchs Tretlager sicher nicht, aber durchs Tretlagergehäuse ist kein Problem.
Ich würde das wirklich demontieren (lassen) und reinschauen.
mein größtes problem dabei ist, dass sich hier alle abgesprochen haben, dann bekommste einen termin fürs rad und musst es abgeben .... alle versuche, einen termin zu machen und dabei zu bleiben, lehnen die konsequent ab .... aber ich will schon wissen, was da passiert, sonst steh ich ja wieder so dumm da, wie jetzt. beim ersten mal hab ich gedacht, die wollen mich veralbern ich kannte das nur, dass man vorbeifährt, jemand was macht oder sagt, komm morgen mittag wieder oder so.
ich kaufe ein e und löse auf ... ja, ich meinte das tretlagergehäuse