Zitat:
Zitat von dude
|
Ich hatte auf nen Link von dir gewartet, war aber zu faul, den über Fixies auf BikesnobNYC noma rauszusuchen.
Edithchen reicht ihn gerade rüber, kaum dasse mal ne Stunde gesucht hat...:
NYTimes:Unstoppable!
@kaiseravb: n normales Ritzel funzt nicht, da wird dir wegen der Schalthilfen die Kette so manches mal abfliegen. Du brauchst entweder n "DX"-Ritzel (das sind die von Shimano für BMX;- da kannste dann aber wieder nicht jede Kette fahren...), oder was altes ausm Zubehör ohne die niedrigeren Zähne oder wenigstens versuchshalber ein Ritzel aus ner UG-Serie.
Wenn du Aluspacer auftreiben kannst (die, die original zwischen den Ritzeln sitzen, sind manchmal aus Alu;- Kunstoff gibt zu arg nach), oder dir gar "Horstrings" (das sind spezielle Spacer, um nen 9fach-Rotor mit nem einzelnen Ritzel zu bemühen;- am besten mal bei mtb-news.de googeln)), kannst du dir auch ein Schaltnabenritzel ohne Offset (die meisten sind gekröpft) organisieren. Kost um die 5 Euro und ist mit die billigste Alternative. Ausserdem gibbet die für 1/8" breite Ketten (das ist das übliche Singlespeed-Format;- die Ketten gibts auch ab 5-6Euro, wenn du nicht ne vernickelte und verstärkte Bahnkette willst) und für 7/8fach-Ketten in einer etwas schmäleren (und leichteren) Version.
Du musst allerdings handwerklich tätig werden: die Dinger haben innen nur drei seichte Nasen, die etwas mit ner Feile runtergeschrubbt werden müssen. Oder du bemühst nen Dremel;- das Zeug iss ja hart, sehr hart. Aber nicht zuviel wegnehmen, es soll keinspiel aufm Rotor haben, sonst kann sich die Chose lockern. Ich bin damit aber (wegen der Belastung, meine ich) im Sommer mit Kinderanhänger hintendran und zwo Gören drin n paar Tage lang an der Donau rumgeradelt, ohne dass sich was gezuckt hätte.
Iss imho die billigste und funzendste Weise: du kannst die dicke Kette fahren, hast so gut wie null Verschleiss, das Ritzel arbeitet sich, weils so fett ist, nicht in die Querstege ein, und wenn, kannstes wegen der nur drei Nasen einfach verdreht einbauen, bevor du irgendwann mal für rund 15Öre nen frischen Rotor bräuchtest, wenn du nicht erst noch die Kettenlinie verlegst.
Aber der Kassettendeckel muss halt fest sein und du brauchst, wie gesagt, Aluspacer.
@dude: was war mit dem versprochenen Foto vom "Strittmatter"?
Keins gemacht, nachdem du sauer warst, weil du mit dem Ding von der Rolle in die Schrankwand abgeflogen bist und nix von der Versicherung kriegst, weils die Schrankwand der Eltern war, oder was?