Tag zusammen ...
Zitat:
Zitat von aRa
Deutliches Zeichen für eine schlechte Synovia (Gelenkflüssigkeit) und damit Hinweis auf eine Instabilität. Schmerz muss nicht von der Biceps Sehne kommen, sondern kann auch vom Lig. transversum humeri ausgelöst werden, welches über die Sehne läuft. Ist häufig bei einer Instabilität so.
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Bei mir taucht das phasenweise auch immer wieder auf.
Immer in der linken Schulter.
Bizeps-Sehen steht auch im Verdacht.
Instabilität ist gut möglich.
Ich meine, es geht gelegentlich soweit, daß die Schulter "ausgekugelt" ist.
Das oben beschrieben Knacken und Rutschen kann man spüren und hören. Am besten, wenn ich mit dem rechten Handballen vorne auf das linke Schultergelenk drücke und den linken Ellenbogen mit angespannter Muskulatur nach hinten (und zurück) bewege.
Typischer Schmerz :
Beim Treppensteigen, wenn ich den linken Arm auf's Treppengeländer (linksseitig) heben will. Sprich eine Hebebewegung nach hinten links.
Zitat:
Sinnvoll wäre ein Trophik Training, damit die Synovia eine besser Qualität bekommt. Also einfach den Arm mit leichtem Gewicht hoch und runter bewegen bzw. Arme kreisen. 30-40 Wdh. und 3 Sätze.
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Trophik Training ?
Deltoideus-Training ?
Zitat:
Zur Stabi konzentrisches Training der Außenrotatoren 12 Wdh. 3 Sätze, 60-90 Sek. Pause.
Und exzentrisches Training (Aktivierung der Rami articularis) der Innenrotatoren (subscapularis) 12 Wdh., 3 Sätze, 90 Sek Pause.
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Außenrotatoren trainiere ich mir Thera-Band.
Da tut sich auch was.
Wie kann man sich exzentrisches Training der Innenrotatoren vorstellen ?
Zitat:
Oft ist auch die Innenrotation + transversale Adduktion im Schultergelenk eingeschränkt und sollte entsprechend mobilisiert werden.
Zusätzlich sollten noch die weiterlaufenden Ketten, sprich ACG & SCG, BWS und Rippen behandelt werden (EXTREM WICHTIG)!!!
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Wie dies ?
Grüße, danke für Antworten ...
