Habe ich auch vor, wenn demnächst mal wieder eins hier in der Nähe ist.
Bis dahin wollte ich einfach mal wissen, was ihr denkt. Ob der von der Größe her völlig daneben ist und daher die 2 Min. Zeitverlust überhaupt kommen können...
So...ich habe den Tipp jetzt beherzigt und bin immer noch ca. 2 Minuten auf die 1000m langsamer mit Neo als ohne.
Habe jetzt nochmal nach der Größe geschaut (ist ein Blueseventy Reaction) und festgestellt, dass es SMT (also Männergröße!!!) ist. Empfohlen für 1,68-1,82m und 68-78gk. Also für große und schmale. Ich bin 1,66m groß und wiege 55kg. Wenn ich jetzt die empfohlene Größe auf meine auf den BMI (also Verhältnis Größe zu Gewicht runterrechne) kommt es wieder hin.
Er kommt mir auch nicht zu weit vor. Ist nur ein mini bisschen lang.
Ich habe ihn damals im Fachgeschäft gekauft und der Verkäufer, der einen kompetenten Eindruck machte, hat mir den als ich meine Größe und Gewicht genannt hatte empfohlen. Er meinte auch, er sitzt gut.
Bin jetzt total verwirrt. Liegen die 2 Minuten daran, dass der Neo laut Tabelle zu groß ist? Wohl fühlen tue ich mich. Und es ist auch nicht viel Wasser drin und er wirft auch keine Falten.
Mir werden auch schnell die Arme "schlapp" (Schulter und Oberarme schmerzen). Das zeugt ja eher NICHT davon, dass er zu groß ist.
Von der Oberweite her bin ich nicht übermäßig doll bestückt. Da bräuchte ich also nicht unbedingt eine Damengröße.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich den verkaufen soll und mir einen neuen zulegen soll?
Quatsch, ich passe mit meinem 163cm und 70kg in einen XS rein.
Quatsch, ich passe mit meinem 163cm und 70kg in einen XS rein.
Probieren wenn man nen Orca in Herrengröße 4.
Also Du meinst, ich kann den von der Größe her behalten?
Das "Problem" ist, dass ich eine recht gute Schwimmerin bin und auch ohne Neo schon die perfekte Wasserlage habe. Das ist da nicht viel schneller mit Neo bin ist mir auch klar.
Aber langsamer???
ich bin zwar nicht langsamer, schwimme mit neo aber auch nicht schneller (mit/ohne so 15' auf 1000). habe mir daher auch schon öfters mal gedanken gemacht. als student hab ich gerade leider keine kohle für eine neue gummihaut
ich denke generell nimmt der nutzen eines neos halt mit einer guten wasserlage ab. also wenn du tendenziell gut im wasser liegst, dann profitierst du von einem neo nicht so stark wie eine "bleiente". trotzdem sollte man ja mit neo schneller sein. alleine schon, da man höher im wasser liegt
Ich dachte jetzt, dass es vielleicht daran liegt, weil es ein Herrenmodell ist und er von der Größentabelle etwas zu groß ist.
Wobei der Verkäufer sagte er passt und ich vom Gefühl her auch...
War/ ist bei mir auch so, ich schwimme ohne Neo schneller (und auch viel angenehmer) wie mit. Ich bin allerdings ohnehin keine gute/ schnelle Schwimmerin, laut Schwimmseminar aber mit guter Wasserlage.
Ich vermute es liegt an zu wenig Kraft in den Armen, weil mir die mit Neo wie Du auch beschreibst schnell schlapp und kraftlos werden. Mein Armzug ist auch gerne zu kurz, ich drücke nicht vollständig nach hinten durch, auch ein Zeichen für zu wenig Kraft.
Aber ich verdächtige auch meinen Neo, ein Aqua Sphere WXP II -zu klein, zu schlecht, zu...-, vielleicht passen wir nicht gut zusammen und mit einem anderen Modell gings besser? Ein Testschwimmen ist sicher erst mal ne sehr gute Idee, würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf von nem neuen Neo machen. Vielleicht kommt auch einer ohne Ärmel in Frage.
Mit viel Neo-Schwimmen wirds bei mir besser und ich zieh den Neo an den Oberarmen und Schultern so weit wie nur möglich nach oben.
Das Problem mit dem wunden Nacken habe ich übrigens auch, trotz Bodyglide.