Zitat:
Zitat von joschij
danke für die literatur, werde mir das mal anschauen sobald ich zeit habe.
oh ja, jedesmal beim kraulen :P nein natürlich nicht, aber beweglichkeit ist schliesslich auch notwendig um eine gute aero position zu fahren, um verletzungsrisiko einzugrenzen (da bist du jetzt sicher anderer meinung), für eine gute körperhaltung, etc...
aber diese wissenschaftlichen paper hinken immer ein bisschen. z. b. wurde auch gezeigt, dass krafttraining mit sätzen keinen sinn macht oder das atmungstraining die leistung steigert.
|
wissenschaftlich korrekte antworten fangen immer so an: "es kommt drauf an..."
ich sag nicht, dass dehnen zwecklos ist. es gibt ne menge umstände, wo das was bringt (stichwort: wasserlösliche crosslinks nach längerer immobilisation). was im sport zählt ist aber "range of motion" und da wird dehnen durchaus kontrovers betrachtet...
mal ganz abgesehen von sinn und unsinn: falls man sich dadurch besser fühlt, soll man es ruhig machen. wir befinden uns eh in einem leistungsbereich, wo es am ehesten spaß machen sollte...
ich kann jedem nur raten einige artikel zu lesen (alle hab ich auch nicht gelesen) und sich eine eigene meinung zu bilden. es gibt auch eine (ältere) metaanalyse von georg wydra zum thema. kann ich aber nicht mehr finden....