gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cervelo P2 - Rahmengröße - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2012, 07:25   #9
123Fritte
Szenekenner

Benutzerbild von 123Fritte

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Hi Leute,

Ich bin 174 cm groß und habe eine Schrittlänge von 80 cm (wenn ich es richtig gemessen habe) - wie ich aus einem ähnlichen Thread gelernt habe, bin ich also 'Kurzbeiner'. Da passt das P2 eigentlich gut, nicht wahr? Ein C'dale Slice (was mir auch gut gefallen würde) ist ja eher für Langbeiner geeignet, oder?
Hallo Matthias,

ich bin 180 und fahre das P3 in 54. Ohne die Maße zwischen P2 und P3 verglichen zu haben, könnte ich mir vorstellen, daß aufgrund der schon geschilderten Erfahrungen, der 54 etwas zu groß ist... Insbesondere der "Reach" spielte bei mir eine Rolle. Von der Beinlänge und mit dem Vorteil ohne Spacerturms auszukommen, hätte es bei mir auch der 56 getan. Aber mit dem sitze ich zu gestreckt und kann nicht entsprechend am Lenker ziehen. Deswegen lieber kleiner...

Viele Grüße
Christian
123Fritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 07:40   #10
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Ich bin 1,73m fahre das P3 in 52. Und das ist mir vom Oberrohr schon fast einen Tick zu lang. Sattel ist schon maximal nach vorne montiert. Ich würde tendenziel empfehlen eher zu klein als zu groß kaufen.

Grüße,

Nico.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 09:50   #11
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von 123Fritte Beitrag anzeigen
Insbesondere der "Reach" spielte bei mir eine Rolle. Von der Beinlänge und mit dem Vorteil ohne Spacerturms auszukommen, hätte es bei mir auch der 56 getan. Aber mit dem sitze ich zu gestreckt und kann nicht entsprechend am Lenker ziehen.
Danke für deine (bzw. euer aller) Einschätzung.

Interessanterweise hat mich gestern Abend bei der Ausfahrt mit der Firmenradgruppe ein Radrennfahrer (nicht Rennradfahrer ) bzgl. meiner Sitzposition auf dem o.g. Renner angesprochen. Er meinte ich würde ziemlich tief (sind aber nur ca. 10 cm Überhöhung) und ziemlich lang greifen, ob mir das nicht unbequem wäre? Subjektiv kommt es mir aber bequem vor.

Anscheinend komme ich mit einer langen Position gut klar, zumindest auf dem Renner. Aber das mit dem Ziehen in Aeroposition muss ich noch mal beobachten. Im Moment greife ich da auf dem Syntace-Auflieger gerne mal um in die 'kurze' Aeroposition, die es bei den meisten anderen Aerolenkern gar nicht gibt.

Gruß Matthias

Geändert von MatthiasR (09.07.2012 um 09:40 Uhr).
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:01   #12
MatthiasR
Szenekenner

So, gestern war ich beim Händler und habe beide Rahmenhöhen probegesessen bzw. -gefahren.

Zitat:
Ich bin 174 cm groß und habe eine Schrittlänge von 80 cm (wenn ich es richtig gemessen habe)
Als erstes haben wir mal die Schritthöhe gemessen und kamen auf 82,8 cm. Also doch deutlich mehr als ich selbst gemessen hatte.
Der Rechner sagte dann auch gleich 54 cm Rahmenhöhe.

Zitat:
Ich bin nun mal kurz auf dem P2 in Größe 54 gesessen und der Händler meinte, das wäre die richtige Größe. Mir erschien es auch ganz okay.
Er hat auch ein 51er da, daran liegt es also nicht
Inzwischen war auch der 51er Rahmen aufgebaut. Auf den habe ich mich zuerst gesetzt. Subjektiv extrem kurz, obwohl der Sattel nicht weit vorne war. Und die Überhöhung kam mir extrem vor, obwohl noch alle Spacer (5cm?!) drin waren. Darauf habe ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt.

Dann der 54er. Sattel ziemlich nach vorne, meine Pedale dran, draufgesetzt - passt! Noch einen Spacer raus - Rücken sieht schön waagrecht aus, Kopf kommt zwischen die Schultern, Aerodynamik prima.

Kleine Probefahrt - Sitzposition fühlt sich angenehm an, nur die Lenkerendschaltung ist etwas ungewohnt. Die montierten FSA-Bremsen greifen bissig zu, da kann ich keinen Unterschied zu Ultegra-Bremsen feststellen (über die Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen).

Wir haben dann noch einen Spacer rausgenommen. Der Händler meinte, jetzt würde es aber schon ziemlich aggressiv aussehen
Es hat sich beim Fahren aber noch gut angefühlt. Mal sehen, wie es auf längeren Strecken ist. Der Händler hat mal vorsichtshalber nur einen cm am Gabelschaft abgesägt und den anderen Spacer oben drauf gesetzt. Vermutlich werde ich da so einen Flaschenhalteradapter hinbauen, den man statt eines Spacers montieren kann (wenn ich rauskriege, wie das Ding heißt und wo man es herbekommt).

Im Laufe dieser Woche kann ich es abholen

Gruß Matthias
Alt 09.07.2012, 10:13   #13
benjamin3011
Szenekenner

HED Lollipop z.B.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 11:23   #14
MatthiasR
Szenekenner

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
HED Lollipop z.B.
Danke, ich erinnere mich. Leider auch daran, dass das Ding wirklich unverschämt teuer ist.

Gruß Matthias
Alt 07.08.2012, 11:30   #15
MatthiasR
Szenekenner

Zitat:
Vermutlich werde ich da so einen Flaschenhalteradapter hinbauen, den man statt eines Spacers montieren kann (wenn ich rauskriege, wie das Ding heißt und wo man es herbekommt).
Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
HED Lollipop z.B.
Zitat:
Danke, ich erinnere mich. Leider auch daran, dass das Ding wirklich unverschämt teuer ist.
Abgesehen vom Preis hätte ich mit dem Lollipop auch den Tacho nicht mehr auf dem Vorbau montieren können. Ich habe aber eine gute und günstige Alternative gefunden: Lenker-Adapter.

Wider Erwarten hält der auch mit einer gefüllten 0,8l-Flasche bombenfest.

Und so sieht es aus - leider ist der Adapter selbst kaum zu sehen.

Gruß Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 005_1.jpg (163,6 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg 006_1.jpg (164,5 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007_1.jpg (100,0 KB, 116x aufgerufen)
Alt 07.08.2012, 12:37   #16
airsnake
Szenekenner

Wozu dient denn die Klingel;-)
Zitat:
Abgesehen vom Preis hätte ich mit dem Lollipop auch den Tacho nicht mehr auf dem Vorbau montieren können. Ich habe aber eine gute und günstige Alternative gefunden: Lenker-Adapter.

Wider Erwarten hält der auch mit einer gefüllten 0,8l-Flasche bombenfest.

Und so sieht es aus - leider ist der Adapter selbst kaum zu sehen.

Gruß Matthias
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen