So, gestern war ich beim Händler und habe beide Rahmenhöhen probegesessen bzw. -gefahren.
Zitat:
Zitat von MatthiasR
Ich bin 174 cm groß und habe eine Schrittlänge von 80 cm (wenn ich es richtig gemessen habe)
|
Als erstes haben wir mal die Schritthöhe gemessen und kamen auf 82,8 cm. Also doch deutlich mehr als ich selbst gemessen hatte.
Der Rechner sagte dann auch gleich 54 cm Rahmenhöhe.
Zitat:
Zitat von MatthiasR
Ich bin nun mal kurz auf dem P2 in Größe 54 gesessen und der Händler meinte, das wäre die richtige Größe. Mir erschien es auch ganz okay.
Er hat auch ein 51er da, daran liegt es also nicht
|
Inzwischen war auch der 51er Rahmen aufgebaut. Auf den habe ich mich zuerst gesetzt. Subjektiv extrem kurz, obwohl der Sattel nicht weit vorne war. Und die Überhöhung kam mir extrem vor, obwohl noch alle Spacer (5cm?!) drin waren. Darauf habe ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt.
Dann der 54er. Sattel ziemlich nach vorne, meine Pedale dran, draufgesetzt - passt! Noch einen Spacer raus - Rücken sieht schön waagrecht aus, Kopf kommt zwischen die Schultern, Aerodynamik prima.
Kleine Probefahrt - Sitzposition fühlt sich angenehm an, nur die Lenkerendschaltung ist etwas ungewohnt. Die montierten FSA-Bremsen greifen bissig zu, da kann ich keinen Unterschied zu Ultegra-Bremsen feststellen (über die Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen).
Wir haben dann noch einen Spacer rausgenommen. Der Händler meinte, jetzt würde es aber schon ziemlich aggressiv aussehen
Es hat sich beim Fahren aber noch gut angefühlt. Mal sehen, wie es auf längeren Strecken ist. Der Händler hat mal vorsichtshalber nur einen cm am Gabelschaft abgesägt und den anderen Spacer oben drauf gesetzt. Vermutlich werde ich da so einen Flaschenhalteradapter hinbauen, den man statt eines Spacers montieren kann (wenn ich rauskriege, wie das Ding heißt und wo man es herbekommt).
Im Laufe dieser Woche kann ich es abholen
Gruß Matthias