Wie sybenwurz schon beschrieben hat kannst du nichts falsch machen. Wenn möglich würde ich aber Kurbel und Lager von einem Hersteller nehmen. Die meisten BSA Teile sind zwar kompatibel zueinander, es gibt aber auch Kombinationen die nicht funktionieren wie zB. Shimano Lager und FSA Kurbel, die Passungen sind verschieden dadurch geht die Kurbel nur sehr schwer in das Lager.
Wenn du dir nicht sicher bist schreib einfach deine gewünschte Kombination hier rein.
Ich weiß nicht wie es bei den anderen Kurbeln ist aber bei der SRAM wirst du mit den ROTOR Lagern keine Freude haben, da GXP-Welle auf der Nichtantriebsseite weniger Durchmesser hat. Außer sie sind explizit für GXP.
Ich weiß nicht wie es bei den anderen Kurbeln ist aber bei der SRAM wirst du mit den ROTOR Lagern keine Freude haben, da GXP-Welle auf der Nichtantriebsseite weniger Durchmesser hat. Außer sie sind explizit für GXP.
Boah, da bin ich aber doch froh dass ich mal nachgefragt habe. Das hätte mich beim einbauen mächtig geärgert.
Also wenn GXP Welle (Kurbel) muss auch ein GXP-Lager verwendet werden.
Ohne jetzt genau nachzuschauen, geht bestenfalls Kombi 3.
Sram/Truvativ geht sowieso mit nix anderem, weil die linke Kurbel auf die Welle gepresst wird und dabei das Spiel ausm Lager genommen wird, indems axial zusammengedrückt wird und Campa/Fulcrum geht auch nur mit den eigenen Lagern und da wiederum nur mit typspezifischen, je nachdem, ob Ultra-Torque oder Power-Torque.
Schau am besten auf der Sram/Truvativ-Seite nach, welches Lager du brauchst, nicht auf irgendwelchen Versenderseiten. Da steht unheimlich viel Mist.
Schau am besten auf der Sram/Truvativ-Seite nach, welches Lager du brauchst, nicht auf irgendwelchen Versenderseiten. Da steht unheimlich viel Mist.
ok. Danke.
Auf der SRAM-Truvativ-Seite habe ich auch nachgeschaut, da steht aber nix von Tandem. Ich glaube das passt dann schon.
Ich wüsste nicht, was die Lager speziell für Tandems für besondere Features haben sollten.
Drehen müssen sich beide...
Vielleicht assoziiert man dem Kunden mit dem Wort Tandem eine besondere Robustheit, denn immerhin geht durch die hintere Tretlager-Welle im Prinzip die doppelte Leistung durch.
(Dann müsste das Innenlager aber einiges schwerer sein, als ein vergleichbares nicht-Tandem-Lager.)