gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Achillessehnenschonende Tritttechnik - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2012, 10:09   #9
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

In ein paar Tagen bin ich wieder daheim in Ö. Dann werde ich meinen Bruder mal bitten, mich bei einer gemeinsamen Ausfahrt zu filmen. Ich denke, das wäre am aussagekräftigsten. So kann man ja nur spekulieren, was ich eventuell falsch machen könnte...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 10:21   #10
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von PT1 Beitrag anzeigen
Gegenteil ist der Fall:
Sitzhöhe ist zu hoch.
Dann kommt man nicht mit der Ferse unter die Horizontale. Aber ich gebe dir Recht, Achillessehnenbeschwerden können von zu hohem und von zu niedrigem Sattel kommen.

Für Anna, wie gut passt dein Radschuh? Der Fuß darf darin kein Spiel haben. Dieses Spiel führt zu Pronation, die deine A.sehne belastet. Gleiches gilt dafür wenn du Spiel im Pedal hast. Gordo Byrn verteufelt da Speedplay-Pedale. Schau mal hier:

http://www.endurancecorner.com/node/1916
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 10:52   #11
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Dann kommt man nicht mit der Ferse unter die Horizontale. Aber ich gebe dir Recht, Achillessehnenbeschwerden können von zu hohem und von zu niedrigem Sattel kommen.

Für Anna, wie gut passt dein Radschuh? Der Fuß darf darin kein Spiel haben. Dieses Spiel führt zu Pronation, die deine A.sehne belastet. Gleiches gilt dafür wenn du Spiel im Pedal hast. Gordo Byrn verteufelt da Speedplay-Pedale. Schau mal hier:

http://www.endurancecorner.com/node/1916
Wie gut mein Radschuh passt? Nach dem was du schreibst gar nicht gut Ich verwende noch immer die sehr breit geschnittenen MTB-Schuhe aus meiner Crossrad-Zeit; Spiel habe ich darin extrem, also ich kann den Fuß im Schuh seitlich neigen, dazu kommt, dass ich dann den Schuh im Pedal noch leicht neigen kann. Und floaten tun die Pedale natürlich auch - aber das ist ja gewollt (oder hat das auch negative Folgen??).

Also alles eine ziemlich wacklige Angelegenheit. Ich fand das bisher nicht unangenehm -- bin ja auch nichts anderes gewöhnt (abgesehen vom Fahren mit Plattformpedalen und Laufschuhen ).

Es ist aber sehr gut möglich, dass die Achillessehne dadurch seitlich Arbeit verrichten muss. Interessant ist auch, dass die Probleme auf der Seite auftreten, auf der ich laut Laufanalyse wesentlich stärker überproniere als auf der anderen.

Danke jedenfalls für diesen Beitrag, HeinB! Das könnte sich als sehr hilfreich herausstellen.
Alt 11.06.2012, 11:09   #12
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Jedenfalls ist bei mir am unteren Totpunkt noch eine merkbare Abwärtsbewegung der Ferse dabei
Habe eben mal versucht, so zu fahren. Es fühlte sich total beschissen und unrund an, und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir alles mögliche weh tun würde, wenn ich das längere Zeit mache.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:57   #13
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Habe eben mal versucht, so zu fahren. Es fühlte sich total beschissen und unrund an, und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir alles mögliche weh tun würde, wenn ich das längere Zeit mache.
Hmmm... Fällt mir immer schwer, mir im Kopf vorzustellen, wie ich trete...

Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut. Ich meine die Abwärtsbewegung der Ferse in etwa so: das mädchen auf der Taunusrunde.

Sie kommt unten ziemlich horizontal an, jedenfalls viel flacher als die Pros in dem berühmten slow-motion Filmchen...

[Ich hoffe, das mädchen stört es nicht, dass ich hier zu Filmen von ihr verlinke.]
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg das_mädchen1.jpeg (34,0 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpeg caroline_steffen.jpeg (34,6 KB, 77x aufgerufen)
Alt 12.06.2012, 00:21   #14
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Ich nehme den folgenden Satz zurück:

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Bei der Abwärtsbewegung zeigen die Zehen bei mir eher nach unten, am unteren Totpunkt drücke ich mit der Ferse durch und komme gefühlt mit der Ferse unter die Horizontale.
Habe heute mal bewusst darauf geachtet (nein, ich habe nicht noch eine Ausfahrt gemacht um die Sache noch schlimmer zu machen, sondern war nur 10min probehalber draußen ), und eigentlich wandert die Ferse während der Abwärtsbewegung nach unten, sodass der Fuß dann kurz vor dem Totpunkt schon etwa horizontal steht. In der Phase ist die Wade/Achillessehne eben leicht unter Spannung; das ist auch die Phase, während der die Sehne nach einigen km schmerzt.

Ich vermute die Ursache des Problems aber mittlerweile weniger bei einer falschen Tritttechnik sondern eher bei einer Art Pronationsbewegung, die mein Fuß aufgrund der lockeren Schuhe und Pedale ausführt...
Antwort

Themen-Optionen