Wenn ich Schaltwerk, Umwerfer und TT-Shifter auf SRAM umbaue, kann ich das ganze dann mit einer freien Kassette (Tiso, KCNC, etc.) auf nem Campa Freilauf fahren?
Die Sram Shifter kannst Du nur mit einem Sram Schaltwerk kombinieren (anderes Übersetzungsverhältnis als Shimano oder Campa). Ev. wirds da mal eine speziell gefräste Umlenkrolle geben, aber das sind mehr oder weniger Bastellösungen die ich nur im Ausnahmefall empfehlen würde.
Die sauberste Lösung: Shimano-Rotor mit Shimano oder Sram Kassette. Dazu Sram Schaltwerk und Shifter.
Alternativ sind neuerdings Marchisio-Ritzel im Shimano/Sram-Abstand auf Campa-Rotor montierbar (da der breiter ist als Shimano). Dazu frag mal am besten den Clemens selbst.
Alternativ sind neuerdings Marchisio-Ritzel im Shimano/Sram-Abstand auf Campa-Rotor montierbar (da der breiter ist als Shimano). Dazu frag mal am besten den Clemens selbst.
Zitat: MTKL-C10-S10 für den Einsatz von Shimano 10fach mit Campagnolo Naben
Weiss nedd, ob ich das oben geschrieben hab oder nur schreiben wollte, wird aber vom Gewicht her nicht mit Tiso oder kcnc konkurieren können, wenns von denen was mit Shimano-abstand fürn Campa-rotor gibt.
Preislich dürfte es aber mit ca 120Öre sehr wohl ne Alternative sein.
Weiterer Vorteil: das verschlissene Lieblingritzel kann einzeln und für wenig Geld gewechselt werden...
Nunja, immerhin Aluminium. Sehe den Herrn v. H. mangels Training momentan nicht mehr, sonst könnt ich ihn mal persönlich nach dem Gewicht fragen. Aber bei Interesse wird er das sicher auch per Mail beantworten können
Im Übrigen denke ich, dass die Kassette in dem Falle der falsche Ort ist um wegen 20g zu feilschen. Und falls doch nötig, dann lässt man an einer Zeitfahrmaschine einfach die überflüssigen Ritzel weg
Im Übrigen denke ich, dass die Kassette in dem Falle der falsche Ort ist um wegen 20g zu feilschen.
Wie wahr, wie wahr, aber einige sehen das nicht so und feilschen an jeder Ecke...
Alternative könnte ja durchaus auch n Rotor für Shimano 9-/10-fach mit allen daraus sich eröffnenden Optionen sein...
Bei mir gilt zwar "form follows function", aber wie weiter oben schon geschrieben oberstes Gebot ist Alltags- und Wettkampftauglichkeit.
Mit den meisten gewogenen Teilen und dem Rest großzügig kalkuliert komme ich derzeit auf ziemlich genau 7,5kg mit Xentis und 7,7kg mit Corima/Xentis. (RH 58)
Und wenn ich dann noch zwei Tage lang nix zu essen bekomme, dann ist das Systemgewicht sogar nochmals deutlich leichter
hi,
ich habe selbst das problem gehabt.
sram tt shifter auf campagnolo record gruppe.
brauchst du im shifter eine rasterung?
wenn nein, so ist es bei mir ein relativ flexbares blech hernehmen und den hebel des shifters auseinanderbauen.
im shifter sind 3 federn eingebaut und diese kann man mit einem kleinen schraubendreher raushebeln, das blech kommt dann über das kleine verzahnte rädchen und die federn wieder in den hebel einsetzen und fertig ist die bastelei.
klappt prima.
ist auch nicht wirklich schwierig.
wenn du aber eine rasterung brauchst oder haben möchtest kommst du an den erwähnten teilen nicht vorbei.
Mit den meisten gewogenen Teilen und dem Rest großzügig kalkuliert komme ich derzeit auf ziemlich genau 7,5kg mit Xentis und 7,7kg mit Corima/Xentis. (RH 58)
Mit oder ohne Pedale, Flaschenhalter, Ersatzschlauch, Kartusche etc.? Da wird ja gerne das Wiegeverfahren optimiert .
Erzähl mal, wie der Rest außer den Xentis aussieht!