Ich habe inzwischen ein Ridley X-Bow in RH 48 und komme damit gut klar. Das Oberrohr ist mit 515mm für einen Crosser recht kurz. Das Stevens Prestige ist 3mm kürzer.
Wenn es was in 26" gäbe, würde ich auch sofort zuschlagen. Sybenwurz wollte mal was konstruieren mit einem MTB-Rahmen. Heifu hat auch ein MTB als Crosser im Einsatz.
Bitte bleib aufm Teppich! Biste schonmal was gefahren, was "passt"? Was mit ner richtigen Crossergeo?
69,5° Lenkwinkel, 75°Sitzwinkel bei horizontal 530mm Länge iss weissgott nix, was "passt".
Perfekte Crosser für Zwerge wie uns gibt es leider nicht. Mein RR ist auch länger, doch ich bin schon sehr gespannt auf mein 26"-RR, das leider noch nicht aufgebaut ist. Vermutlich mag ich dann kein 28" mehr fahren.
Mein Crosser ist für mich okay. Immerhin ist es das Drittrad und wird nicht zum wirklichen Crossen, sondern hauptsächlich zum Fahren auf geschotterten Radwegen verwendet. MTB mag ich nämlich gar nicht.
Für jemanden mit 163cm ist das Oberrohr immer noch recht heftig, oder ?
Definitiv, ja.
Zitat:
Wobei das Rennrad auch 50 oder 51cm hat.
Rennrad iss ne andere baustelle, auf der es dich nicht konsequent so durchschüttelt wie aufm Feldweg.
Ridley baut zwo(?) Modelle, die ziemlich kurz sind und vertretbare Winkel haben. Müssteste mal durchgucken, ich glaub, das Crossbow und das X-Fire.
Wo ich mittelfristig ne echte Chance seh, iss die 27,5"-Geschichte, die grad nach der Twentyniner-Welle den MTB-Markt überschwemmt. Ich fahr so n Ding ja als Rennrad, nennt sich da 650B, das Ding rollt auf 35mm breiten Reifen. Zwar nedd stollig, aber ziemlich komfortabel und für ungeteerte Wege absolut brauchbar.
Da die Laufräder kleiner sind, kann man auch die Rahmen kürzer bauen.
Wär absolut wünschenswert, dass sich da was tut.