gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Muskelkater (Adduktoren) nach Krafttraining - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2012, 22:37   #9
Fornix
Szenekenner

Benutzerbild von Fornix

Adduktorenschwäche (und in geringerem Ausmaß auch Abdutkorenschwäche) ist eine typische Dysbalance die vom Radfahren herrührt: Die Muskeln des Oberschenkels müssen nicht wie beim Laufen Führungsarbeit gegen ein Ausweichen des Beins zur Seite leisten. Dagegen wird aber ständig der Quadriceps beansprucht, der Biceps femoris (OS-Rückseite) wird auch nicht beansprucht. Die Folge ist ein sitzender Laufstil und bei Fortschreiten der Dysbalance Fehlbelastungs-bedingte Schmerzen und Schäden: Schmerzen im ISG, ITBS, Sehnenansatzreizungen.

Alles schon selber in den verschiedensten Varianten über Jahre durchgemacht. Bei mir war (und ist) die Ursache über Jahre gewohnheitsmässig eintöniges und ewig gleichen Krafttraining.
Alt 12.08.2012, 20:36   #10
rookie'05
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von Fornix Beitrag anzeigen
Adduktorenschwäche (und in geringerem Ausmaß auch Abdutkorenschwäche) ist eine typische Dysbalance die vom Radfahren herrührt: Die Muskeln des Oberschenkels müssen nicht wie beim Laufen Führungsarbeit gegen ein Ausweichen des Beins zur Seite leisten. Dagegen wird aber ständig der Quadriceps beansprucht, der Biceps femoris (OS-Rückseite) wird auch nicht beansprucht. Die Folge ist ein sitzender Laufstil und bei Fortschreiten der Dysbalance Fehlbelastungs-bedingte Schmerzen und Schäden: Schmerzen im ISG, ITBS, Sehnenansatzreizungen.
Das ist ja ein guter Hinweis :-)
Und was machst du dagegen?
Gezieltes Krafttraining an Geräten für Adduktoren und hinteren Oberschenkel?
rookie'05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 21:07   #11
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Bei mir war (und ist) die Ursache über Jahre gewohnheitsmässig eintöniges und ewig gleichen Krafttraining.
Welche Übung(en)?
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 21:57   #12
Fornix
Szenekenner

Benutzerbild von Fornix

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Welche Übung(en)?
Den Quadriceps hab ich uebertrainiert mit Leg Extensions, fuer die rstlichen Muskelgruppen der Beine hab ich nichts gemacht, daher entstand eine Dysbalance v.a. OS Vorderseite v.s. Rueckseite

Folge: Entzuendung des Sehnenansatz des M.semimembranosus, also medialer Kniespalt und Kniekehle.

Loesung: Quadriceps dehnen, Biceps femoris trainieren (Leg curls)

Muss allerdings dazu sagen, dass das Problem mich 2 Jahrebegleitet hat bevor ich rausgefunden habe woran es liegt.

Und Dysbalancen waren genauso schuld an meinem Schulter-Impingement, ISG Schmerzen, Shin-Splints, Nackenschmerzen und Schulterschmerzen mit neurologischen Ausfaellen in der linken Hand.
Alt 12.08.2012, 22:01   #13
Fornix
Szenekenner

Benutzerbild von Fornix

Zitat:
Zitat von rookie'05 Beitrag anzeigen
Das ist ja ein guter Hinweis :-)
Und was machst du dagegen?
Gezieltes Krafttraining an Geräten für Adduktoren und hinteren Oberschenkel?
Ja, wuerde ich machen, bzw auch Abduktoren. Und alles was beansprucht wird auch dehnen.

Im Uebrigen mache ich - eben um sowas im Voraus zu verhindern - nur mehr Freihantel oder komplexe Uebungen, und nichts was isoliert nur eine Muskelgruppe trainiert, wie zB alle Maschinen die Du im Fitnesscenter findest. Wie ich jetzt weiss, ist das ein typischer Anfaengerfehler. Tja, besser man lernts spaet als nie.
Alt 13.08.2012, 08:36   #14
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Ja, wuerde ich machen, bzw auch Abduktoren. Und alles was beansprucht wird auch dehnen.

Im Uebrigen mache ich - eben um sowas im Voraus zu verhindern - nur mehr Freihantel oder komplexe Uebungen, und nichts was isoliert nur eine Muskelgruppe trainiert, wie zB alle Maschinen die Du im Fitnesscenter findest. Wie ich jetzt weiss, ist das ein typischer Anfaengerfehler. Tja, besser man lernts spaet als nie.
so ist es...
tiefe Kniebeugen, Kreuzheben, evtl. Frontkniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge
mehr braucht der Mensch nicht
Alt 13.08.2012, 09:33   #15
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Den Quadriceps hab ich uebertrainiert mit Leg Extensions, fuer die rstlichen Muskelgruppen der Beine hab ich nichts gemacht, daher entstand eine Dysbalance v.a. OS Vorderseite v.s. Rueckseite

Folge: Entzuendung des Sehnenansatz des M.semimembranosus, also medialer Kniespalt und Kniekehle.

Loesung: Quadriceps dehnen, Biceps femoris trainieren (Leg curls)
So hab ich mir's gedacht. Die echte Lösung ist, du hast es auch geschrieben, Übungen mit freien Gewichten.

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
so ist es...
tiefe Kniebeugen, Kreuzheben, evtl. Frontkniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge
mehr braucht der Mensch nicht
Das sind die Grundübungen, und man kann es tatsächlich auf diese beschränken. Weil ich nicht genügend Klimmzüge hinbekomme, mach ich direkt im Anschluss weiter mit Lat-Ziehen.

Wer noch ein paar Minuten mehr Zeit hat, kann noch "Rudern mit Langhantel vorgebeugt" machen. Das gibt die Muskelberge auf den Schulterblättern, die man bei vielen Top-Triathleten sieht. Gut für die Schulterstabilität beim Schwimmen, bzw. als Gegenübung für den typischen Büro-Rundrücken. Die Variante breite Armführung (Ellbogen zeigen nach außen) ist besonders dankbar.

Im Jahresverlauf kann man auch die Kniebeugen variieren, eine Übung mit viel Muskelkaterpotential für alle stabilisierenden Muskeln im Bein ist "Ausfallschritte mit Langhantel". Auch den verschiedenen einbeinigen Kniebeuge-Übungen will ich mich bald mal wieder widmen. Nach der Saison ist ein guter Zeitpunkt.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 11:49   #16
Triathletin007
Szenekenner

Ich als angehende Sport-und Fitnesskauffrau würde Euch unbedingt noch Rumpfstabi- Training nahelegen.

Super Übung dazu findet ihr hier im Forum unter Dude trainiert Steilküste auf S. 2.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=11682&page=2

Themen-Optionen