Und genau daher wollte ich wissen, was für Anforderungen gestellt werden.
In mehreren Schwimmbädern, wo nicht Kugel an Kugel ist, sondern eine Kugel und dann Abstandhalter aus Gummi, dann wieder eine Kugel, kann man die Problemlos per Hand rausholen(bitte üben lassen, bei nicht sachgemäßer Handhabung verknotet es sich und der nächste ärgert sich) und dann auf einer festen Halterung aufhängen. Nimmt sogar weniger Platz weg. Wird selbst in großen Bädern vielfach gemacht. Die neueren haben idR Depots unter dem Fußboden.
Meiner Meinung nach sind also Leinenwagen zu teuer, zumindest wenn man nicht Kugel an Kugel braucht. Außerdem spart man da auch Kugeln an sich und kann als Abstandhalter evtl auch leichte alte Schläuche benützen.
Das Budget kenne ich selbst noch nicht. Wir sind eine Abteilung in einem relativ großen Verein. Es geht jetzt einfach mal darum ein paar Angebote rauszusuchen und dem Gesamtverein vorzulegen und da hab ich ja jetzt dank euch mehrere zur Auswahl.
Wenn keine zwei neuen Leinen genehmigt werden müssen wir schauen wie wir trotzdem durch einen teilweisen Austausch zu einer Lösung kommen. Aber glaubt mir die sind wirklich in einem sehr schlechten Zustand.
Zur Aufbewahrung haben wir weder Leinenwagen noch Depot aber das ist recht unkompliziert. Wir holen die Leinen nach dem Training raus und legen sie der Länge nach am Beckenrand unter eine Bank auf den Boden. Da dort nur der Verein und die Schulen Zutritt haben ist das kein Problem. Es handelt sich wirklich nur um Altersschwäche. Ich weiß nicht genau wie lang es die Leinen schon gibt aber ich tippe auf deutlich mehr als 20 Jahre.
Ich würde eher zu einem Grosshandel gehen als Sport Thieme. Ruf doch mal ein Paar öffentliche Bäder an oder geh hin und frag wo sie ihre Leinen herbekommen.
Huch;- kann mir mal jemand erklären, wieso so ne Competitor-Leine 600Schleifen je 25m kostet??? Die haben doch nicht alle am Sträusschen?!
Undn Hunni für 25m Stahlseil???
In dem Bad, wo ich früher trainiert hab, hatten die auch diese Leinen und die Wagen dazu.
Letztere sahen aus, wie in ner Hobbywerkstatt selbstgebastelt und keineswegs wie 1400Tacken.
Um die Leinen selbst hat man besser nen grossen Bogen gemacht. Wenn man im Kreis schwimmt, iss man ja relativ nah dran, und wehe, man haut mitm Fuss oder ner Hand mal versehentlich dran, wenn noch ein Überholer entgegenkommt.
Da gibts dann schonmal blaue Nägel...
Dann standen aus den Drahtseilen ab und an mal einzelne Drähtchen raus. Auch sehr lecker, wenn man sich in den Schwimmpausen mal eben da dranhängt und hat so n Ding im Fleisch stecken...
Man sollte nur die Preise vergleichen, aber wenn der Preis passt sind die mindestens genauso gut wie Großhändler.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Huch;- kann mir mal jemand erklären, wieso so ne Competitor-Leine 600Schleifen je 25m kostet??? Die haben doch nicht alle am Sträusschen?!
Undn Hunni für 25m Stahlseil???
In dem Bad, wo ich früher trainiert hab, hatten die auch diese Leinen und die Wagen dazu.
Letztere sahen aus, wie in ner Hobbywerkstatt selbstgebastelt und keineswegs wie 1400Tacken.
Um die Leinen selbst hat man besser nen grossen Bogen gemacht. Wenn man im Kreis schwimmt, iss man ja relativ nah dran, und wehe, man haut mitm Fuss oder ner Hand mal versehentlich dran, wenn noch ein Überholer entgegenkommt.
Da gibts dann schonmal blaue Nägel...
Dann standen aus den Drahtseilen ab und an mal einzelne Drähtchen raus. Auch sehr lecker, wenn man sich in den Schwimmpausen mal eben da dranhängt und hat so n Ding im Fleisch stecken...
Wellenkillerleinen sind eigtl auch Wettkampfleinen und haben im Trainingsbereich nichts verloren, außer bei Wettkampfspezifischem Training.
Je nach angestrebter Konstruktion frage mal in anderen Bädern nach, ob die noch Schwimmkörper im Bestand haben und abgeben wollen.
Ich kenne eigtl kein Bad wo die nicht Kartonweise rumstehen.
Anbieten würden sich auch alte Bäder, die zumachen, oder renoviert werden, meist werden die Leinen dann auch komplett ausgetauscht.