Daran dachte ich auch grade, aber er ist ja kein reiner Läufer. Könnte logistisch schwierig werden, das auf Triathlon zu übertragen aber eine Überlegung ist es natürlich allemal wert.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Daran dachte ich auch grade, aber er ist ja kein reiner Läufer. Könnte logistisch schwierig werden, das auf Triathlon zu übertragen aber eine Überlegung ist es natürlich allemal wert.
Mit dem Schwimmen könnte es etwas schwierig werden, wenn man nicht gerade nen Pool zuhause hat.. Mit dem Rad bzw. Rolle/Ergometer sollte das aber machbar sein.
Ich bin ein großer Fan von Pausen zwischen zwei Einheiten, weil so jede Einheit für sich mehr Qualität bekommt.
OK, ich muss meine Aussage von oben etwas präzisieren: Bei mir funtioniert es am besten, dass ich entweder die Einheiten direkt hinereinander mache, oder dass ich eine richtige Pause (>= 4 Stunden) zwischen den Einheiten mache.
Wobei ich die zweite Variante mit der richtigen Pause auch für besser halte! Aber man kann es sich eben nicht immer aussuchen.
Ich trainiere oft 2 mal am Tag, entweder DIREKT hintereinander (z.b. koppeltraining oder laufen und dann direkt schwimmen), meistens aber mit langer pause (morgens vor der uni laufen/kurze radeinheit, abends dann schwimmen, sind also >8h).
Krafttraining mach ich direkt nach einer ausdauereinheit, weil ich dann schon warm bin.
Ich bin ein großer Fan von Pausen zwischen zwei Einheiten, weil so jede Einheit für sich mehr Qualität bekommt.
Selbst im Trainingslager mache ich selten das so beliebte Koppeltraining (x Stunden Radfahren und danach noch eine Stunde Laufen), sondern geh lieber früh vernünftig laufen, mach danach Pause (mit frühstück) und geh dann erst (vernünftig) radeln.
Mache es auch wie Hafu.
Sind mindestens 2h Pause zwischen den Einheiten, dann können beide qualitativ viel hochwertiger ausgeführt werden.
Zwei längere Einheiten kurz hintereinander werden dagegen meistens zum Einheitsbrei mit evtl. Überlastungen.
Nach der ersten Einheit innerhalb 30min ein Regenerationsdrunk (z.B. roter Traubensaft + Salz …) . Nach zwei Stunden fühlt man sich wieder richtig fit und auf geht’s in die zweite Trainingssession.
Laufe immer zuerst und fahre Rad in der zweiten Einheit.
Wenn ich kein Koppeltraining mache (mache ich selten...) schaue ich dass ich möglichst 4 Stunden Pause zwischen den Einheiten habe.
Außerdem trainiere ich das mehr belastende zuerst.
Danke für eure Antworten, das bestätigt ja meine Meinung: Entweder direkt koppeln (was ich aber nur Rad -> Lauf mache) oder eben soviel Pause wie zeitlich möglich ist um die Qualität zu erhöhen.
Nur beim Krafttraining gibt es wohl unterschiedliche Meinungen? Ich dachte auch immer, dass man das Krafttraining als erstes machen sollte und danach eine möglichst lange Pause bis zum Ausdauertraining einlegen sollte. Wenn ich also Abends nach der Arbeit noch ins Studio will, mache ich in der Regel das Ausdauertraining (wenn welches auf dem Plan steht) morgens vor der Arbeit und habe so rund 10h Pause dazwischen.