Es gibt Augentropfen gegen gereizte und empfindliche Augen. Die kauft man im großen Pack mit kleinen 1mal-Dosen aus Plastik, die man sehr praktisch mit sich rumtragen kann.
Ich würde aber auch da lieber vorher mal einen Arzt oder wenigstens den Apotheker fragen, denn ich denke mal, die würden höchstens die Symptome bekämpfen und nicht das Problem.
Sind denn die Augenlider im Normalzustand (also nicht direkt nach der Radausfahrt) gerötet? Lichtempfindlichkeit und vermehrter Tränenfluss können auf eine beginnende Konjunktivitis (also Bindehautentzündung) hindeuten. Muss aber nicht, im Frühjahr oder Herbst neige ich auch dazu, besonders wenn es draußen stürmisch ist. Bei mir klingt das meistens von alleine wieder ab. Wenn dann noch leicht blutunterlaufene Augen dazukommen, verwende ich für einige Tage eine Augensalbe (Posiformin), da ich in der Vergangenheit schon heftige Verläufe mit Gerstenkornbildung hatte. Posiformin desinfiziert und soll das Einnisten von Bakterien verhindern, ist aber kein Antibiotikum. Einfach mal den Arzt oder Apotheker deines Vertrauens danach fragen, wenn es schlimmer wird. Das kann viel Ärger und Trainingsausfall ersparen.
Anderer Tipp: Weniger Parties und weniger Sissi-Filme gucken
Einfach mal den Arzt oder Apotheker deines Vertrauens danach fragen
Laut Augenarzt sind meine Augen völlig in Ordnung.
Ich hatte mal Tropfen, die haben die akute Reizung etwas gelindert. Aber es wurde nicht grundsätzlich besser.
Nein. Ich hab eine Brille, aber nur zum Autofahren (-1,25).
Vielleicht mal mit Kontaktlinsen versuchen? Ich bilde mir ein, dass meine Augen weniger empfindlich gegen Wind sind, seit ich von Brille auf Kontaktlinsen umgestiegen bin. Schadet ja auch nichts die 1,25 Dioptrin beim Sport besser zu sehen