Ich hab jetzt nur den ersten Absatz gelesen. Nimm 'ne andere Seite.
Naja, die Seite ist generell recht hemdsärmelig. "Making Of..." bei Triathlon-Szene.de könnte ich noch empfehlen...
Und sicher ist auch: wenn man zu lange mit dem Wechseln wartet, passt die neue Kette nicht mehr auf die alten Ritzeln und das Drama nimmt seinen Lauf.
Je nach Einsatz (Regen+Dreck, Säuberungs- und Schmierdisziplin) kann es auch schon recht früh sein, dass ne Kette zu lang ist. (Dann reisst sie aber noch lange nicht)
Ich denke aber, viel mehr als 3000Km werden es für eine Kette nicht, wenn man nicht ausgesprochener Schönwetter-Radler ist.
Oder man kauft pauschal immer alles auf einmal neu: geht auch.
Ich will die Seite nicht verteidigen, wie schon geschrieben, war es irgendeine Seite, aber nach kurzem Überfliegen schien mir das schon passig.
ganz falsch ist die Aussage ja nicht...(Must den Satz davor noch hinzunehmen)
Den mit dem Schmutz? Wenn man das Fahrrad während der 500 - 1000 km noch 2-3 Jahre lang draußen im Regen stehen lässt, ist die Kette sicherlich hinüber und weggerostet . Vielleicht meinen die das mit normalem Gebrauch.
Hat jemand mal Werte, wie viele KM seine Kette gehalten hat, ehe sie zu lang wurde und die nächste Kette dann tatsächlich auch noch mit den alten Ritzeln funktioniert hat? Interessant auch, unter welchen Einsatzbedingungen diese verwendet wurde.
Ich glaube, über 3000KM bin ich nie hinaus gekommen. Beim MTB wahrscheinlich noch weniger...
Die Kette halten viel länger als man so behauptet.
Ich hab es früher immer einfach so gemacht das ich beides getauscht habe jedes Jahr. Waren immer so zwischen 9 und 13 Tkm mit Material aus der 105er Qualität. Gab nie Probleme. War billiger als ständig die Ketten zu tauschen.
Hat jemand mal Werte, wie viele KM seine Kette gehalten hat, ehe sie zu lang wurde und die nächste Kette dann tatsächlich auch noch mit den alten Ritzeln funktioniert hat? Interessant auch, unter welchen Einsatzbedingungen diese verwendet wurde.
Ich glaube, über 3000KM bin ich nie hinaus gekommen. Beim MTB wahrscheinlich noch weniger...
auch max ca. 3000km beim RR und Allwettereinsatz
bin auch schon ca. 5000km gefahren, dann waren aber die meistbenutzten Ritzel hinten auch hin bzw. relativ bald auch die Kettenblätter vorn
Ich wechsel jetzt nach der rohloff-Verschleißlehre und fahr seit ca 23.000 noch gleiche KB und Kassette. kette 105 o. ultegra, je nachdem, was ich grad günstig kriege. Keine Unterschiede feststellbar
"Nein, ihm tat das Knie weh."