gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wann Spikes? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2012, 13:12   #9
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von maestrosys Beitrag anzeigen
Wie schnell willst denn die 1000er laufen? Unter 3min?

Ich nehm ab und an mal XC-Spikes, wenn unsere Sandbahn (nix Tartan) vom Regen stark verschlammt ist. Das ist aber eher ein notwendiges Uebel als gewollt. Und ich hab auch nur 5mm Naegel drin. Auf Tartan wuerd ich die Dinger garnicht nehmen solang es einigermassen trocken ist. Zu strapazioes fuer die Sehnen, dank mangelnder Gewoehnung (kein Tria ist Leichtathlet...).

Ansonsten fuers Bahntraining irgendwas ala StreakXC oder spikeless Waffle nehmen und gut. Beim Waffle ist der Leisten eh schon aggressiv genug, so dass du mit der Ferse nix anfangen kannst.
Unter drei werden sie wohl so schnell nicht kommen. Wenn es mal schnell wird dann wohl so im Bereich 3:15 bis 3:20. Dann bleib ich wohl doch bei meinen "normalen" Schuhen. Fastwitch, Adizero und Co.

Besten Dank so weit.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 13:32   #10
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
in diesem Fall lieber keine Spikes und erst mal versuchen die 400er in unter 60s rennen zu können (mehr als 1-2 Mal)
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:33   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
ich glaube die entscheidung hängt davon ab, ob man einen vorteil aus der benutzung der spikes zieht oder nicht. das ist bei dem einen bei 2:40/km und bei jemand anderem bei 3:15/km. sieht man ja auch bei den weltklasselangstrecklern. die laufen im training DL-abschnitte in fast 3min aus nem langen lauf in dicken trainingsschuhen, da bewegt sich jeder freizeitläufer schon lange am limit und muss alles an den start bringen was noch ne sekunde bringt.

aber bringt dir der spike was? du musst extrem agressiv auf dem vorfuß laufen und dabei den ungemein direkten abdruck nutzen. gleichzeitig solltest du dir keine schäden am bewegungsapperat zuziehen, die bei mangelnder gewöhnung schnell mal auftreten können. insbesondere bei 1000ern, wo man zum ende hin ja auch ermüdet und der stützapperat nicht mehr topfit ist. zumal die frage ja darauf hindeutet, dass du nicht oft in spikes läufst?!

in deinem speziellen fall an dieser stelle würd ich sagen lass es. wenn du mal nen 200er programm machst, würd ichs mal probieren.

@wieczorek: kennst du triathleten die 60sec/400m serienprogramme rennen können? das feld dürfte dünn sein!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 16:22   #12
triphi
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 140
Schließe mich da dem Captain an.

Ich persönlich trage jedoch meine Spike meistens, wenn die Bahn nass ist (Tartan-Bahn), da ich schon so einige schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich komme jedoch auch ursprünglich von der Sprintdistanz, daher bin ich es gewohnt.
triphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 16:52   #13
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Ich will es eigentlich nur mal testen, da ich mir vorstellen kann, das man sich damit recht schnell fühlt. Ob ich es brauche? Mit Sicherheit nicht! Wenn ich so nicht mehr schneller werde, liegt es bestimmt nicht an dem Nichtvorhandensein der Spikes....
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 17:03   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Ich will es eigentlich nur mal testen, da ich mir vorstellen kann, das man sich damit recht schnell fühlt. Ob ich es brauche? Mit Sicherheit nicht! Wenn ich so nicht mehr schneller werde, liegt es bestimmt nicht an dem Nichtvorhandensein der Spikes....

dann mach mal 200er damit. wenn man so richtig ins fliegen kommt ists schon geil. da gibt nix nach, da eiert kein abdruck rum... geht gut vorwärts. mussts halt nur halten und drücken können und auf keinem fall passiv daherlaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 20:42   #15
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
dann mach mal 200er damit. wenn man so richtig ins fliegen kommt ists schon geil. da gibt nix nach, da eiert kein abdruck rum... geht gut vorwärts. mussts halt nur halten und drücken können und auf keinem fall passiv daherlaufen.
aber dafür gleich kaufen?? darum hatte ich ja gefragt, wenn würde ich die häufiger laufen wollen, mich aber nicht zum affen machen wollen. ich werde noch etwas darüber nachdenken und bei gelegenheit berichten.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 21:24   #16
Stefan
 
Beiträge: n/a
Unterschätze die Regenerationszeit nach Spikeläufen nicht. Wenn Du das nicht gewöhnt bist haut das ganz schön rein.
Stefan
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.