Bei 3 Stunden Radtraining esse ich 2 Riegel. 2h würde ich noch ohne schaffen, bei 3h würde es aber dann bitter wehtun, und das ist nicht Sinn der Sache.
Auf meiner Mitteldistanz hab ich wahnsinnig viel zu mir genommen. 1 Oatsnack, 1 Powerbarriegel, ein 6er Pack Oreos, 3 Gels, literweise Iso. Und es war super.
Bei mir hat das aber möglicherweise andere Gründe. Ich bin Diabetiker und muss den Motor mit Stoff versorgen, sonst falle ich unterzuckert um Früher, als ich noch nicht erkrankt war, konnte ich auch 3h ohne Zufuhr von Energie Sport treiben.
der Sinn bei der LD liegt m.E. darin, möglichst schnell und gesund vom Start ins Ziel zu kommen...wenn DU ohne Riegel auf dem Rad auskommst( aber du machst ja eigentlich keine LD.. ) ists doch ok.
Viele andere einschließlich meine wenigkeit nehmen Riegel, Gels usw usf. und kommen gut damit klar...so what?
Ich habe das Malto19 besorgt, glaube 1,5 kg für 12 €. Das mische ich mit Eiweiss 1:1 ca. 2 Dosierlöffel und eine Messerspitze Salz.
Bei Malto besagt die Zahl dahinter wie schnell der Zucker aufgenommen wird, d.h. je höher die Zahl desto langkettiger der Zucker.
Am besten selbst ausprobieren, ich vertrage das super, andere bekommen Probleme, wobei die das auf das Eiweiss zurückgeführt haben, nicht auf das Malto... Ich esse auf dem Rad auch ungerne Riegel...
Ich habe das Malto19 besorgt, glaube 1,5 kg für 12 €. Das mische ich mit Eiweiss 1:1 ca. 2 Dosierlöffel und eine Messerspitze Salz.
Bei Malto besagt die Zahl dahinter wie schnell der Zucker aufgenommen wird, d.h. je höher die Zahl desto langkettiger der Zucker.
Am besten selbst ausprobieren, ich vertrage das super, andere bekommen Probleme, wobei die das auf das Eiweiss zurückgeführt haben, nicht auf das Malto... Ich esse auf dem Rad auch ungerne Riegel...
Ich habe das Malto19 besorgt, glaube 1,5 kg für 12 €.
Mit Malto19 habe ich bei langen Radeinheiten und während Triathlonrennen gute Erfahrungen gemacht. Man kann es in das eigene Sportgetränk mischen und muss nicht unbedingt zusätzlich noch feste Nahrung Essen. Für mich war es immer problemlos magenverträglich!
Genau umgekehrt ... die Zahl steht für das Dextroseäquivalent.
(Dextrose = Glucose)
Das Dextroseäquivalent ist ein Summenparameter dafür, wie weit die Stärke abgebaut wurde ... je höher der DE-Wert, desto weiter abgebaut.
Das DE von Stärke ist definitionsgemäß gleich 0 und das von Glucose 100. Ich kenne Maltodextrine mit 6, 12 und 19. Letztere sind nicht mehr weit weg vom Glucosesirup ...
Ich verwende auch das 19er ... die anderen sind mir zu langsam bei der Glucosefreisetzung. Wenn ich das Zeug nehme, dann soll es bitteschön auch in absehbarer Zeit wirken (Viertelstunde) und nicht erst nach zwei Stunden.
Das DE von Stärke ist definitionsgemäß gleich 0 und das von Glucose 100. Ich kenne Maltodextrine mit 6, 12 und 19. Letztere sind nicht mehr weit weg vom Glucosesirup ...
Danke für die Erklärung. Wenn das ne lineare Skala ist, sollte es von 19 bis 100 aber doch noch ein Stück sein, oder?
Carolinen Rauscher hat mal in einer Sendung erklärt, dass man in den Getränken die verschiedenen Maltodextrine auch noch mischen kann bzw. das es üblich sei die zu mischen.