triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Welches Maltodextrin bei empfindlicher Verdauung? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22378)

Der Unbeugsame 21.02.2012 08:30

Welches Maltodextrin bei empfindlicher Verdauung?
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit letztem Jahr regelmäßig Fahrrad.

Mir ists aber immer häufiger zu blöd gewesen, irgendwelche Müsli-Riegel hervorzukramen, die ich dann während der Fahrt gegessen habe oder eine Pause machen musste, um eben was zu essen (auch mal ne Banane). Man kann ja auch immer schlecht alles in den Trikottaschen transportieren.

Gels habe ich mittlerweile getestet, bekommen mir aber allesamt nicht. Schlagen mir dermaßen aufn Magen, dass mich der flotte Otto regelmäßig heimgesucht hat. Auf einer längeren Tour nicht besonders erfreulich!

I. d. R. fahre ich 2 - 4 Stunden.

Ich bin kein Wettkämpfer, fahre aber immer möglichst am persönlichen Limit.

Da habe ich dann was von Maltodextrin gehört.

Jetzt suche ich ein Maltodextrin, dass für mich passt, weil es da wohl auch noch verschiedene gibt!?

Meine Trinkflaschen fassen 600 ml.

Wie viel (m)g von welchem Malto sollte ich auf 600 ml Wasser mischen? Muss noch irgendwas anderes dazu gemischt werden?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

HeinB 21.02.2012 11:16

Zitat:

Zitat von Der Unbeugsame (Beitrag 716159)
Da habe ich dann was von Maltodextrin gehört.

Jetzt suche ich ein Maltodextrin, dass für mich passt, weil es da wohl auch noch verschiedene gibt!?

Meine Trinkflaschen fassen 600 ml.

Wie viel (m)g von welchem Malto sollte ich auf 600 ml Wasser mischen? Muss noch irgendwas anderes dazu gemischt werden?

Auf der Startseite gibt es rechts einen Tab "Food", neben "Rechner", und dort gibt es "Isodrink selber mischen". Dort kannst du dir das ausrechnen lassen.

Wenn du von Gels Durchfall bekommst hast du vielleicht nicht ausreichend dazu getrunken? Die meisten Gels haben auch Maltodextrin drin, wird also nicht unbedingt besser. Welches Maltodextrin du dann nimmst ist für dich vermutlich unwichtig.

Zitat:

Zitat von CP60 (Beitrag 716271)
...Erstens hält man alles unter drei Stunden auch locker ohne Essen aus (essen macht da nur dick und verschlechtert den Trainingseffekt) und bei >3 Stunden essen selbst Profis einfach Mars, Snickers und co. - ...

Zu erstens gibts auch andere Meinungen, und Mars etc. haben gerne mal 50% oder mehr Energie aus Fett und eben gerade nicht Zucker.

Homer Simpson 21.02.2012 11:25

Ich habe immer das "Lampert's 12" Maltodextrin genommen. Und je nach Geschmack immer noch ne Brausetablette rein oder nen winzigen Schluck Fruchtsaft.
Für die Dosierung such hier im Forum einfach mal nach "Natalies Maltokonzept". Ich bin damit jedenfalls gut gefahren... :)

ironlollo 21.02.2012 11:27

Zitat:

Zitat von CP60 (Beitrag 716271)
Erstens hält man alles unter drei Stunden auch locker ohne Essen aus (essen macht da nur dick und verschlechtert den Trainingseffekt) und bei >3 Stunden essen selbst Profis einfach Mars, Snickers und co.

Bitte nicht verallgemeinern, denn das trifft nicht auf Alle zu. Ich falle z.B. vom Rad, wenn ich beim Ausdauertraining keine Energie zu mir nehme.

Duafüxin 21.02.2012 11:47

Zitat:

Zitat von CP60 (Beitrag 716271)
Wenn dir Gels auf den Magen schlagen, dann wohl auch pures Malto. Schmeckt außerdem sehr gewöhnungsbedürftig. Dann doch lieber (auch wenn es deutlich mehr kostet) ein fertiges Sportgetränk von einem der großen Hersteller (PowerBar, Isostar, etc.). Weiß auch nicht warum, aber irgendwie ist das verträglicher.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man bei 2-4 Stunden Touren überhaupt auf spezialisierte Wettkampfnahrung zurückgreifen muss. Als Anfänger macht man da häufig den Fehler, zu sehr auf die Werbeindustrie hereinzufallen - ging mir auch so. Erstens hält man alles unter drei Stunden auch locker ohne Essen aus (essen macht da nur dick und verschlechtert den Trainingseffekt) und bei >3 Stunden essen selbst Profis einfach Mars, Snickers und co. - letzendlich geht es einfach darum, Zucker aufzunehmen. Wie viele Riegel/Bananen nimmst du denn mit, wenn nicht alles in die Trikottaschen passt:confused: Bis vier Stunden sollte man mit einem/zwei Riegeln locker auskommen... Ansonsten kann man das auch trainieren: einfach schrittweise immer weniger mitnehmen.


Reines Malto schmeckt nach nix.
Mir schlagen Gels auch auf den Magen, bei Malto hab ich keine Probs.
Die Mischung hab ich mal nach Natalis Malto Konzept gemacht, und bin jetzt glücklich.
Ausserdem ist so ein Kübel Malto wesentlich günstiger als die bappigen Gels.
Ausserdem hab ich noch für den Notfall die Aldi-Obstriegel dabei.

glaurung 21.02.2012 13:36

Probier's mal mit stinknormalem Einfachzucker, z.B. Cola. Bei mir funzt das am allerbesten. Cola bringt bei mir immer einen sehr deutlich spürbaren Schub. Und scheinbar bin ich nicht der Einzige. Lese gerade das Buch von Macca. Der hatte wohl auch laufend Probleme mit der Energieversorgung. Und seit einiger Zeit nimmt der wohl im IM ab dem Laufpart auch fast nur noch Cola.

crema-catalana 21.02.2012 14:04

Malto
 
Ich mixe auch gerne nach "Natalies Maltokonzept" in Tee (z.B. Pfefferminze) für den Wettkampf. Im Training nehme ich meist Traubensaft mit Wasser mit. :Huhu:

Lucy89 21.02.2012 14:24

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 716310)
Bitte nicht verallgemeinern, denn das trifft nicht auf Alle zu. Ich falle z.B. vom Rad, wenn ich beim Ausdauertraining keine Energie zu mir nehme.

+1

Bei 3 Stunden Radtraining esse ich 2 Riegel. 2h würde ich noch ohne schaffen, bei 3h würde es aber dann bitter wehtun, und das ist nicht Sinn der Sache.
Auf meiner Mitteldistanz hab ich wahnsinnig viel zu mir genommen. 1 Oatsnack, 1 Powerbarriegel, ein 6er Pack Oreos, 3 Gels, literweise Iso. Und es war super.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.