Mal nüchtern betrachtet, ist 67 Jahre her, richtig?
Ich habe das ganze in der Schule mehrfach durchgekaut, ich weiß auch noch das Meiste, aber mal ganz im Ernst, ich kanns nicht mehr hören!
Jedes Jahr das Gleiche.
NS-Zeit, Holocaust, usw. Sicher man darf das nicht vergessen, kleinreden oder verscheigen, aber ständig die Fehler von Leuten aufgetischt bekommen, die schon seit ewigen Zeiten tot sind, ist für meine Begriffe nervig!
Rom ist 2000 Jahre her und dennoch wissen einige darüber Bescheid.
Durchgekaut und nicht mehr hören können ist aber was ganz anderes als nichts darüber zu wissen.
Aus den geschichtlichen Zusammenhängen, und damit meine ich die gesamte Geschichte, kann man aber hervorragend lernen und
Entwicklungen erkennen...wenn man es dann will.
Aus den geschichtlichen Zusammenhängen, und damit meine ich die gesamte Geschichte, kann man aber hervorragend lernen und
Heinrich
Würde die Menschheit aus ihrer Vergangenheit lernen, dann gäbe es nicht soviel Krieg und Elend auf diesem Planeten.
Würde die Menschheit aus ihrer Vergangenheit lernen, dann gäbe es nicht soviel Krieg und Elend auf diesem Planeten.
Wir lernen aber ganz offensichtlich doch.
Es hat in Europa noch nie so wenig Krieg gegeben wie in den letzten 66 Jahren. Eine Generation in Mittel-Europa ohne unmittelbarer Kriegserfahrung, wann gab es das schon mal?
Rom ist 2000 Jahre her und dennoch wissen einige darüber Bescheid.
Durchgekaut und nicht mehr hören können ist aber was ganz anderes als nichts darüber zu wissen.
Heinrich
Na ja, wenn man an Rom denkt, kommen mir auch immer mal wieder Brot und Spiele ins Gedächtnis... tausende von Sklaven abgeschlachtet usw. ganze Völker unterdrückt, Länder ausgebeutet... dass die Römer bauen konnten, sagt über zivilisiertes Verhalten von heutzutage gar nichts aus. Außerdem muss man auch immer darüber nachdenken, wer zu welcher Zeit Sieger war und die Berichterstattung so beeinflusst hat. In Russland wurden meines Wissens zum Beispiel mehr Menschen durch den Gulagg getötet, aber da wird sich ja jede Einmischung verboten. Die industrielle Vernichtungsmaschinerie im Dritten Reich ist wahrscheinlich daher so schlimm, weil alles feinsäuberlich aufgeschrieben wurde und so das ganze Ausmaß überhaupt nachvollziehbar ist. Unrecht gab es immer und wird es wohl immer geben. Die Frage ist nur, ob sich genug trauen etwas dagegen zu tun. Man sieht es ja, wenn es um Öl oder sonstige wichtige Güter geht, da machen sich alle große Sorgen, aber wenn sich irgendwelche Clans in Wüstengebieten abschlachten, juckt das ja überhaupt niemanden...
Es hat in Europa noch nie so wenig Krieg gegeben wie in den letzten 66 Jahren. Eine Generation in Mittel-Europa ohne unmittelbarer Kriegserfahrung, wann gab es das schon mal?
Exportweltmeister exportieren ihre Kriege sogar ....