Bei uns in der Steiermark sind die Bedingungen derzeit gut. LWS 3, und schöner Schnee. In Kammnähe ist der Schnee jedoch teilweise verweht, wie auf dem Foto zu sehen ist.
Seit gestern haben wir zudem sehr Kalten N Wind der das ganze bei den sowieso sehr niedrigen Temperaturen bis -20°C fast unerträglich macht.
Werde mich heute lieber auch auf den Ergo setzten, einfach zu kalt
... na, das wird hier wohl ein Skitouren-Blog!?
Dann will ich mal weitermachen:
Bin gerade aus Splügen zurückgekommen und es war phantastisch! Bitterkalt zwar, -27°C am Montagmorgen, es wurde aber von Tag zu Tag wärmer und heute war es nur noch -13°C morgens.
Anbei ein paar Fotos:
1) Sonne gab es jeden Tag und der Schnee war unterschiedlich, es gab aber auch sehr schöne Pulverschneeabfahrten
2) Ansonsten war der Schnee windverblasen, also entweder pistenhart oder ein einbrechender Harschdeckel, interessant zu fahren
3) Blick vom Chilchalphorn (3039m)
4) Und dieses Bild zeigt, dass die Lawinensituation leider nicht entspannt ist. Dieses Schneebrett hat sich gelöst, als wir in den Hang gefahren sind, es ist zum Glück schnell zum Stehen gekommen.
Puh, und seitdem weiß ich, dass die Regel, dass man beim Lawinenwarnstufe III nicht in Hänge fahren soll, die steiler als 30° sind, nicht nur Theorie ist!!!
Jedenfalls ist Skitourengehen das schönste unspezifische Triathlontraining
... und weiter geht es mit dem Skitourenblog:
letzte Woche gab es etwas ganz Exklusives: Skitouren in Norwegen vom Nostalgie-Segelschiff. Von Molde aus ging es los mit der "Framstig", einer sehr gut restaurierten und gemütlichen Ketsch, Baujahr 1914. Romsdalsfjord.jpg
Es war wirklich ganz ungewöhnlich, sich auf einem Schiff für Skitouren bereitzumachen, so ganz ohne Alpenhütten-Atmosphäre! Los ging es immer von 0m Höhe. Die Baumgrenze ist in Mittelnorwegen bei 450m und man hat immer die Fjorde im Blick Abfahrt Ystetinden.jpg
Und noch ein Panoramafoto panorama Trolltinden.jpg
Ab jetzt gibt es noch zwei Skitouren an Ostern und dann ist, trotz des vielen Schnees, erstmal Schluss für diesen Winter...
Ich bin neidisch!!!! Wie kannst du nur so schöne Bilder reinstellen
Ich hab meine Ski ausm Auto rausgetan, kein gutes Zeichen...mir ists jetzt einfach zu warm für Touren, vielleicht noch auf die Schwarzensteinhütte an Palmsonntag ( falls genug Schnee liegt ) da gibts immer eine "Palmsonntagsprozession" um die Hütte rum, kultig!
Ich bin neidisch!!!! Wie kannst du nur so schöne Bilder reinstellen
Ich hab meine Ski ausm Auto rausgetan, kein gutes Zeichen...mir ists jetzt einfach zu warm für Touren, vielleicht noch auf die Schwarzensteinhütte an Palmsonntag ( falls genug Schnee liegt ) da gibts immer eine "Palmsonntagsprozession" um die Hütte rum, kultig!
grüße
... ...du kannst gerne mit meinem Kumpel und mir Ende April rauf auf den Montblanc, danach mit Ski vom Gipfel runter! Geile Tour, habe diese letztes bereits Jahr gemacht - einfach gewaltig. Ein Platz haben wir noch frei...auf geht's ...Schifoan
...�� ...du kannst gerne mit meinem Kumpel und mir Ende April rauf auf den Montblanc, danach mit Ski vom Gipfel runter! Geile Tour, habe diese letztes bereits Jahr gemacht - einfach gewaltig. Ein Platz haben wir noch frei...auf geht's ...Schifoan ��
Ups, Mont Blanc als Skitour ist wohl nicht ohne. Besonders die Spaltenzone 'runter zur Cosmiques-Hütte!? Andererseits, etwas natürliches EPO Doping wäre schon nicht schlecht... Problem: mangelnde Urlaubstage
Alles Gute jedenfalls
Naja, es gibt an Ostern noch zwei Touren im Sellrain und dann ist definitiv Schluss, dann gibt es bis 8.7. nur noch Laufenschwimmenradfahrenundrumpfgymnastik.
Wenn die Osterskitour nett wird, dann stelle ich auch noch einige Bilder hier rein.
Geändert von reisetante (19.03.2012 um 22:25 Uhr).