Ist heute morgen gerade erst von amazon gekommen, die auch Bücher im Original haben. Hab erst das Vorwort gelesen. Wollte gleich ein wenig drin rumlesen.
Kann einer der Schwimmexperten was dazu sagen? Ist das eine anerkannte Form der Technik die zu weniger Wasserwiederstand führt?
Und vor allem sollte ich das auch können?
Probier es doch mal Das erfordert sehr viel Elastizität, Wassergefühl und Kraft, auch wenn es furchtbar leicht aussieht. Ganz davon abgesehen, bremst du dich damit nur aus, wenn du nicht windschlüpfrig im Wasser liegst. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich sagen, laß es bleiben
ca. 40cm unter der Wasseroberfläche muss ein Schwimmer gegen den Wellenwiderstand anschwimmen, was zusätzliche Energie bzw. niedrigere Geschwindigkeit zur Folge hat. Daher versucht er, unterhalb dieses Bereichs eine lange Tauchphase zu machen. Allerdings sollte man erstmal 200 Kraul unter 1:50 schwimmen, bevor man sich derart intensiv auf die Delphinphase konzentriert. Selbst auf nationalem Niveau gibt es zahlreiche Schwimmer, die nur 3-5 Delphinkicks machen und recht "früh" auftauchen. Phelps taucht 13m nach jeder Wende, was eigentlich für einen Amateurschwimme sinnlos wäre, da einfach die Ausdauer und die effektive Technik dafür fehlt. Ich mache bei Wettkämpfen nach der Wende max. 3 oder 4 Kicks und tauche max. 6m weit. Brauche aber auch ganze 60 Sekunden für 100m, was in Phelps-Maßstab schneckenlahm ist! Der Junge schwimmt in dem Tempo aus! :-D
Schöner Aufsatz, leider am Thema vorbei..
Es geht um das vollständige eintauchen des Kopfes während des normalen Kraularmzyklus, nicht um die Länger der Tauchphase nach der Wende...
Kann einer der Schwimmexperten was dazu sagen?
Und vor allem sollte ich das auch können?
Mich wundert, daß die "Schwimmexperten" noch nicht ihre Verbesserungsvorschläge an Phelps Schwimmstil geäußert haben
Du muss sowas nicht können, aber du kannst ruhig nach jeder Wende ein Paar Delfinbeinschläge unter Wasser üben(also bevor du auftauchst noch 2-3 Delfinbeinschläge machen). Ich finde das als Übung ganz gut, obwohl es garnicht so unanstrengend ist.
Mich wundert, daß die "Schwimmexperten" noch nicht ihre Verbesserungsvorschläge an Phelps Schwimmstil geäußert haben
Naja, bei dem ist ja auch Hopfen und Malz verloren ...
Beim Hosenband angefangen, dann dieses asymmetrische Geruder mit den Armen, kein Wunder, daß er dabei halb absäuft ...
Wenn er nicht >solche Beine< hätte, wäre echt zappenduster ...