Am sinnvollsten wäre m.E. nach im Schwimmbad einfach 2 Bahnen abzutrennen, eine für schnelle Schwimmer und eine für breitensportliches Schwimmen (oder mittelschnelles Schwimmen, wenn man es so nennen will) und den Rest des Bades können sie meinetwegen für die Plantscher und Omas so lassen, wie es ist.
Ich finde es ja immer lustig, wenn die Omas behaupten, dass wir Sportschwimmer rücksichtlos wären und so viel Platz verbrauchen würden. Fakt ist aber, dass die Schwimmer, sofern sie alle schnell sind und eine Bahn haben, gut und gerne mit 8 Leuten oder so auf einer Bahn sein können und sich keiner wirklich gestört fühlt...
Am sinnvollsten wäre m.E. nach im Schwimmbad einfach 2 Bahnen abzutrennen, eine für schnelle Schwimmer und eine für breitensportliches Schwimmen (oder mittelschnelles Schwimmen, wenn man es so nennen will) und den Rest des Bades können sie meinetwegen für die Plantscher und Omas so lassen, wie es ist.
Haben wir und frag mich bitte nicht wie oft ich mich schon mit Leuten gestritten habe, ob das was sie da fabrizieren wirklich "schnell" ist.
In der Alsterschwimmhalle wird ganz einfach eine Leine gespart und auf einer doppelt breiten Bahn geschwommen.
so dass die Spezialisten, die nicht wenden, sondern anhalten, und dann irgendwann (Hauptsache sie überraschen denjenigen, der ein freies Plätzchen zum wenden sucht) anfangen rüber zu latschen. natürlich mit Tempowechseln. Denn wie schon gesagt, Leute, die richtig wenden wollen, müssen auf jeden Fall verwirrt werden.
Das Problem mit den Wanderern ist aber eher selten. Denn ganz oft ist die ganze Breite von zwei Bahnen von einem Kaffeklatsch blockiert.
Zitat:
Zitat von Thorsten
Da kann man auch mal mit 3 in einer und 1 in der anderen Richtung schwimmen, ohne dass es zu eng wird.
Das ist bei dem "Tempo" dort, und den vielen Brustschwimmern auch andauernd nötig, dass man in der dritten oder vierten Reihe überholen muss. Die Hamburger haben eben ein sehr gesundes Selbstbewustsein, was die Definition von "Tempo" angeht.
Die Tempobahn in der Alsterschwimmhalle heißt wohl eher wegen der notwendigen Taschentücher zum Trocknen der Tränen so
Ich kann das positive Feedback leider nicht bestätigen.
Es sind keine normalen Wenden mehr möglich, man muss die Wende im Schwimmen machen. Das mag bei Brust gemütlich kein Problem sein, aber wenn man 100er Kraul Intervalle machen möchte, ist das nicht gerade toll. Ich halte 2 normal abgetrennte Bahnen für Schwimmer für sinnvoller.
Edith ergänzt noch, dummerweise gibts die Schwimmerautobahn nicht nur im Rheinbad, sondern auch in anderen Düsseldorfer Schwimmbädern.
Gibt es z.B. im Düsselstrand.
Letzte Woche getestet und für schrecklich befunden ,
da Abstoß- und Rollwenden nicht möglich sind
und daher bekannte 25 m Zeiten keine Relevanz mehr haben.
Das Sportschwimmen wird in Deutschland trotz stark steigender Triathletenzahlen immer mehr zurückgedrängt.
Nicht nur, dass immer mehr Bäder schliessen
oder kurz davor stehen (Römertherme in Dormagen),
nun auch noch "Wellnesstreiben" rules...
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
@chris: Du hast völlig recht und toll ist das nicht, aber mit so einer Kasparleine dazwischen wäre es noch schlimmer. Beckenrandwanderer haben halt auf wendende Schwimmer zu achten oder Schmerzen zu ertragen. Leid tat's mir nur für den einen, von dem ich dachte "ist der blind?" und er war es wirklich. Ich gehörte da zum Wiedereinstieg ins Sportlerleben mit 2:00 / 100 m schon zu den ganz schön schnellen . Hatte halt keine Alternativen.
Ich finde man sollte das System wie in den USA/GB in ALLEN Schwimmbädern einführen: Schwimmbad in 3 Teilen trennen: Links die langsame Bahn(für Omis und "Köpchen über Wasser"-Brustschwimmer"), Mittlere Bahn(für Schwimmer, die besser sind, aber mittleres Tempo schwimmen) und rechts für schneller Schwimmer.
Die langsamen Schwimmer(Treibholz) können doch auch im Uhrzeigesinn schwimmen. Tut es denen einen Abruch wenn sie rechts hochschwimmen und links zurück? Müssen Omis nebeneinander schwimmen oder Kiddies von der Seite reinspringen? Im Straßenverkehr gibt es auch Regeln.
DIE Leute, die nur plantschen wollen, sollen ins Plantschbecken gehen. 25m Becken sollten nur für Schwimmer offen sein.
Es gibt doch genug Spassbäder.
Das ist Internationaler Standard: http://www.google.com/imgres?um=1&hl...w=1920&bih=940