Was ist denn Arnes Plan für den Herbstmarathon ?
Mach zwar nur eine MD Mitte Juni als Saisonhöhepunkt, vorher auch Malle. Danach dann 2 Mara's (Ostseeman Staffel und 8 Wochen später Berlin-Mara).
Von Arne gab es einen film, wie man nach einem umfangreichen LD-Training mit abschließender LD zunächst regeneriert und dann 8 wochen lang mit 4 Einheiten je woche zu einem prima Ergebnis kommen kann. Das ganze mit ziemlich wenig Zeitaufwand, da ja sämtliche Grundlagen vorausgesetzt werden. Diesen Film hab ich auf meinem IPOD und meines Wissens ist der kostenlos.
Jetzt konzentriere ich mich aber erstmal auf den Beginn meines Grundlagen-Trainings für meine MD und LD Vermutlich fangt ihr jetzt auch damit an, falls ihr so wie ich im Herbst relaxt habt...
Das ging super! ich hatte mir ein 5minuten Marathonrenntempo vorgenommen und hatt beim trainingsplan immer schwierigkeiten mit den Tempodauerläufen, wo ich 10 sek schneller als MRT laufen sollte. Bin dann trotzdem 5min-Tempo in berlin angelaufen, um dann irgendwann rauszunehmen sobald es nicht mehr geht und habe es bis zum Schluss durchgezogen. völlig überraschend, dass der Plan so effektiv für mich war. 3:29 meine Endzeit damals.
Habe erst 2010 mit dem Triathlon angefangen und will hier keine „klugen“ Ratschläge geben, lediglich meine Erfahrungen weiter geben.
Nach anfänglichen kleinen Problemchen lief das 2011Jahr perfekt.
Wir werden deshalb 2012 einen ähnlichen Wettkampfplan wie 2011 absolvieren.
Dabei sind die Vorbereitungswettkämpfe die wichtigsten Trainingseinheiten.
Los geht’s Anfang Mai mit ein paar kleinen Duathlons, dann folgt Mitte Mai ein anspruchsvollere Distanz (19-84-5) bevor die ersten kleinen Triathlons anstehen.
Drei Wochen vor dem Jahreshöhepunkt Roth stand 2011 die MD in Moritzburg an.
2012 sind es leider 4 Wo vor Roth, denke 3Wo vor der LD wäre optimaler.
Im Oktober steht für uns dann noch Hawaii an. Werde auch davor 3-4Wo noch eine MD absolvieren.
Bisher trainiere ich ohne einen Trainingsplan und werde es auch 2012 so halten.
Dabei sind alle Umfänge eher moderat, dafür aber mit einer maximalen Qualität ausgeführt.
Trainiere die größten Schwächen, bei mir Schwimmen und Laufen. Werde deswegen 2012 die Radkilometer (2011 5500km) etwas zurückfahren und dafür mehr Zeit laufen.
Beim Schwimmen lege ich keinen Wert auf Quantität sondern versuche hautsächlich meine Schwimmtechnik zu optimieren. Dafür ziehe ich mir Schwimmvideos rein und mache Unterwasseraufnahmen von unseren Schwimmstil. Für 2012 sollten dadurch ca. 10min Verbesserung drin sein.
Ähnlich verhält es sich mit dem Laufen. Mit einer neuen Lauftechnik bin ich im Herbst auf einmal um einiges schneller geworden. Werde 2012 vor allem die Laufkilometer etwas ausdehnen und will in Roth mit 3:30 30min schneller sein als 2011.
Auf dem Rad trainiere ich abwechslungsreich u.a. von 50 bis 120 alle Trittfrequenzen und war mit 4:59 in Roth schon gut unterwegs.
Eine für mich entscheidende Umstellung betrifft die Ernährung.
Allein mit mehr Wissen über dieses Thema sind entscheidende Steigerungen möglich. Alle Infos zu diesem Thema haben wir aus den Filmen hier im Forum.
Bin noch in meiner Off-Phase (100% nichts tun) und steige erst mit den Weihnachtstagen in ein moderates Training ein.
Meine Saisonplanung für 2012 ist glaube ich typisch für viele User hier. Ich fahre Ostern nach Mallorca, im Juni steht Kraichgau an, im Juli soll der Saisonhöhepunkt mit Roth stattfinden und hintenraus renne ich zum ausklang noch den Berlin-Marathon.
Hi Jens-Kleve,
da haben wir ja fast das selbe Programm.
Ich bin von mitte bis ende März auf Malle.
Anfang Juni Mitteldistanz Steinberger See.
Juli Challenge Roth, und für den Berlin Marathon im Herbst bin ich auch schon angemeldet.
Zwischen diesen Terminen mach ich allerdings noch andere Marathons, Radmarathons, Duathlons.
Gruß
triduma
Los geht’s Anfang Mai mit ein paar kleinen Duathlons, dann folgt Mitte Mai ein anspruchsvollere Distanz (19-84-5) bevor die ersten kleinen Triathlons anstehen.
.
Bist du dieses Jahr auch schon im Spreewald gestartet ? Das wird neben dem Berlin Triathlon XL nächstes Jahr schon mein Highlight. Ab Mitte Juni will ich nur noch laufen. Rad nur noch zur Arbeit.
Ich finde den Marathonplan von Arne rein subjektiv etwas lasch, gerade die langen Läufe find ich ziemlich kurz. TDL sind ok, IV auch ein bissel dürftig.
Ich hatte überlegt mit dem Countdown zur Bestzeit einzusteigen, allerdings nur die 4 Tage Training/Woche Variante, jemand Erfahrung damit ?
Bist du dieses Jahr auch schon im Spreewald gestartet ? Das wird neben dem Berlin Triathlon XL nächstes Jahr schon mein Highlight. Ab Mitte Juni will ich nur noch laufen. Rad nur noch zur Arbeit.
Ich finde den Marathonplan von Arne rein subjektiv etwas lasch, gerade die langen Läufe find ich ziemlich kurz. TDL sind ok, IV auch ein bissel dürftig.
Ich hatte überlegt mit dem Countdown zur Bestzeit einzusteigen, allerdings nur die 4 Tage Training/Woche Variante, jemand Erfahrung damit ?
Kommt drauf an wo Du hin willst
Ich hab mit 4 Tage/Woche und CD gut die 3:33 geschafft.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.