Zitat:
Zitat von Stahlhase
...
Wie baue ich weiter auf?
1. wie lange Gehen/Laufen-abwechselnd bis durchgehend Laufen. 4 Wochen?
2. Ich habe mir noch KG verschreiben lassen in Richtung Propriozeption (Tiefensensibilität) so a la Balance Pad, Wackelbrett o.ä.. Was bringt da am meisten und was ist der richtige Zeitpunkt dafür?
3. Muss ich beim Radfahren oder Schwimmen etwas beachten oder kann ich dort langsam wieder einsteigen
3. Was wäre noch wichtig?
Danke für Eure Tipss.
|
Die lästigste (und hinsichtlich Komplikationen gefährlichste) Phase hast du hinter dir.
Herzlichen Glückwunsch!
Ad.1 Laufen (also Joggen) würde ich erst wenn du mind. 30min flüssig walken kannst.
Und danach das Sprunggelenk auch nicht mehr anschwillt!!!!
Und dann fängt man z.B. mit 4 x 2 min an (Gehpause doppelt so lange wie Belastungsphase), macht danach einen Tag Pause und steigert dann ganz vorsichtig (nach dem Tag Pause z.B: 6X2' oder 4x3' usw.).
Ad2. Propriozeptionstraining ist sehr sinnvoll (v.a. weil es auch dazu beträgt, dass du beim nächsten mal vielleicht nicht mehr so leicht umknickst)
Ad.3: Beim Schwimmen und Radfahren richtest du dich nach deinem Körpergefühl: was weh tut ist schlecht, was keine Schmerzen und auch keine Schwellung im OSG verursacht ist gut!
Ad 4.: gewöhne dich an eher flache Schuhe (das Risiko umzuknicken ist umso kleiner je mehr propriozeptive Rückmeldungen der Fuß über die Beschaffenheit des Untergrundes vermittelt bekommt).