Im von Nordexpress erwähnten Buch lassen die Autoren tatsächlich bis 2-3 Wochen vor dem Hauptwettkampf, also komplett durch alle Base- und Build-Phasen (!) ein Maximalkrafttraining (für die Beine) absolvieren. Das schadet also nicht.
Obacht. in dem von mir erwähnten Buch findet das maxkrafttraining aber in der unmittelbaren Vorbereitung nur noch 1x/Woche statt, wenn ich mich recht erinnere. in der Grundlagenphase vorher 2x.
Zitat:
Zitat von Tobias23
Mehr als einen Monat Hypertrophie-Training (das typische 8-12 Wiederholungen bzw. RM) sollte man dagegen vermeiden, dadurch kann man zu viel Muskeln bekommen und zu schwer werden.
HTH, Tobias
Das machen die auch anders, nämlich über ca. 8 Wochen, ich muss nochmal reinschauen.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
ein Hypertrophie-Training (Muskelwachstum) bis Ende Februar ist mir mit 3 Monaten fast zu lang.
Vermutlich mache ich es nun wirklich so, dass ich jetzt ein Maximalkraftraining bis Ende Dezember mache und dann 2 Monate Hypertrophie und dann einen erneuten Maximalblock.
Interessant fande ich auch den Punkt das Kraftraining dauerhaft einmal pro Woche durchzuführen.
Das ist natürlich im Fitnesstudio zwecks Monatsbeitrag etwas ungünstig und für ein Maximaltraining zu Hause langt mir leider meine 5kg Hantel nicht
Lieber Gruß
Patrick
"Nein, ihm tat das Knie weh."