Zur Epi:
-Ich habe meine Ärzte explizit nach Triathlon gefragt. Meine Eltern und Ärzte erlauben das Training unter Überwachung und Anfallsfreiheit. (Freiwasser erst ab min. einem Jahr ohne Anfälle)
- Weitestgehend Anfallsfrei bedeutet in meinem Falle, dass ich seit meiner Einstellung (das sind jetzt ca.7 Monate) Anfallsfrei bin, und unter ständiger Kontrolle stehe. (sprich EEG`s, EKG`s, Medikamentenspiegel Überprüfungen. Je nach Untersuchung alle paar Wochen oder auch zwischendrin wenn Fragen bestehen.)
-Ich habe sowohl kleine (Absencen mit Liedflacker, Tätigkeit wird weiter ausgeführt, Dauer ca. 2-20 Sek. Bei mir allerdings selten länger als 4-5) , als auch große Anfälle (GM, hatte aber bis jetzt immer eine Aura
http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_(Epilepsie) ). Diese habe ich aber wie geschrieben im Griff.
-Ein Epileptiker sollte bis zum Auto fahren 3 Jahre Anfallsfrei sein. Mein Artz sagt, Fahrradfahren an sich (Unter Beaufsichtigung) ist aber auch so möglich (Helm usw. versteht sich von selbst). (Man sollte bedenken, das ich ja noch lange nicht wie ihr >Großen< mit ca. 60 km/h über die Wege donnere.)
Und auch hier: Ja. Die Epilepsie ist da. Und ja, es gibt ein gewisses Risiko-
Aber: Ich bin z.Z. Anfallsfrei. Und im Übrigen: mindestens 5 % aller Menschen (ohne epi) erleiden in ihrem Leben min. 1 mal einen Anfall. Wer sagt, dass euch das nicht auch mal passieren könnte? Auf Grund von Überlastung, Unterzuckerung, Sauerstoffmangel, Dehydration, oder einfach so. Weiß der Geier was. Würdet ihr wegen dieser Tatsache aufhören?
Die Epi bringt mir zwar einige Fragen mehr ein als vielleicht so manch anderem >normalen< Einsteiger, aber deshalb will ich doch nicht anders behandelt werden.
Und genau das meine ich, wenn ich sage, dass die Leute (nicht ICH) damit nicht klar kommen.
Also bitte hört auf mir zu erklären wie ungeeignet dieser Sport für mich doch sein könnte, denn damit anfangen werde ich so oder so, wobei mir Unterstützung von Leuten mit Ahnung eindeutig lieber wäre.
A) ist das nicht gerade Selbstvertrauens fördernd
B) Überlegt euch mal bitte wie das für mich ist, ständig gesagt zu bekommen: Das ist eher ungeeignet, da ist das Risiko bestimmt zu hoch, wenn du da nen Anfall kriegst war`s das, Das ist auf jeden Fall gefährlicher als das, was du davor getan hast,... (würde ich sammeln, bekomme ich bestimmt drei, vier Seiten auf Word damit voll.)
Ich kann euch nur bitten mich als mehr oder weniger normalen Menschen anzusehen.
Aber ich merke schon, ich hätte diesen Thread nicht erstellen sollen.