gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was haltet Ihr von diesem Marathon Trainingsplan? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2011, 12:01   #9
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen

Ich würde deinen Plan noch um 2- 3 Läufe über 30 km erweitern also die vorhandenen langen Läufe verlängern.

Viel Erfolg
Wolfgang
...der Gedanke kam mir auch!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 12:45   #10
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von Miss Mika Beitrag anzeigen
und? erfolgreich?
http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=322

ja schon !

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 09.11.2011, 12:47   #11
Miss Mika
Szenekenner

Benutzerbild von Miss Mika

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
ja geil!!!!

Glückwunsch!
Miss Mika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 13:28   #12
Faton
Szenekenner

Benutzerbild von Faton

Also ich habe für dieses Jahr FFM auch nach Steffny trainiert. Der Plan war für 3:15 ausgelegt und ich konnte knapp sub 3:10 laufen. Dabei habe ich allerdings wie Wolfgang auch die Intervalle und TDL's immer ca. 20 Sekunden schneller als im Plan vorgesehen trainiert.
Mal schauen, ob es beim nächsten Marathon mit dem 3:00er Plan genauso klappt. Hier findet meiner Meinung nach der größte Qualitätssprung innerhalb der Steffny Pläne statt.
Faton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 14:39   #13
ironmansub10h

Unterscheiden sollte man schon, ob man sich direkt und spezifisch auf den Marathon vorbereitet oder innerhalb der TriathlonVorbereitung einen Marathon macht.
Für ein Mischmaschtraining machen beide Planschreiber keinen Sinn. Will man sich aber auch das schwimmen und das Radfahren nicht gänzlich sparen, so kann man in beiden Plänen ganz gut die Rekom- GA 1 Einheiten durch Radfahren ersetzen. das Schwimmen dient eher als Lockerung und belastet ja kaum die Beine. beinschlagtraining mal ausgenommen. Ich persönlich stehe auf Greif, setze den 8 Wochen Countdown regelmäßig nach dem TriaSaison für den Saisonabschlussmarathon ein und klappt immer ganz gut mit der Umsetzung. Ist aber nichts für Softie-Läufer. Die ersten 3 Wochen ersetze ich die RekomLaufe durch RadGA1 über die doppelte Zeit, die langen mache ich stets nach Vorgabe. Die KM der einzelnen Einheiten halte ich in den ersten 4 Wochen an den unteren vorgegebenen KM. dann die max. kM pro Einheit.
Um gleich vorweg zu nehmen, meine SoloZeiten bewegen sich stets um die sub3h. Dieses Jahr nach TriaSaison und 8 Wochen Greif in FRA 2:49h.
Die Intervalleinheiten und Tempolaufe bei Greif werden auch stets durchgeführt. Stefans Pläne haben meiner Meinung nach zu wenig langen Einheiten um einen Marathon gerade hinten raus ohne Einbußen zu überstehen. Da helfen mir die 35 er jede Woche schon immens mich am Renntag locker auf die Strecke zu machen. Die ersten beiden langen sind aber stets die Hölle und ich kann schon verstehen, dass sich da jemand schwer tut, dies dann nochmals 6 Wochen durchzuziehen. Der vorletzte 35er mit 15 km Endbeschleunigung, zeigt aber meist die Endzeit für den Marathon an.

Also überlegen ob es ein Marathon mit spezifischer Vorbereitung sein soll, in welcher die anderen beiden Disziplinen vernachlässigt oder eben nicht.
Mit ebenso Athletiktraining, Laufstilubungen... Seit ihr genug beschäftigt und reißt einen guten Marathon der auch wenn Axel Maidorn-Groth Anfang der Saison, auch für Motivation sorgt. Wurde ich aber nicht machen, baue immer erst im Herbst den Marathon ein, da da das Wetter sicherer ist . Über den Winter ist das eher unsicher.
Alt 09.11.2011, 15:17   #14
Wolfgang L.

Hallo,

mein Training nach dem Steffney Mischmasch Greif Plan war nur Marathonvorbereitung.

Als Triathlon Training würde ich den gar nicht in meinen Wochenablauf reinbekommen.

Wenn Mone77 den Plan hier vorstellt und fragt wird sie schon wissen ob sie ihn in ihren Wochenablauf einbauen kann.

Das was Ironmansub10 über die langen Läufe und das Gefühl beim Marathon geschrieben hat habe ich genauso empfunden. Von daher kann ich die nur empfehlen. Besonders die Temposteigerung die letzten 10 km. Auch wenn es wehtut.

@Miss Mika

danke schön.

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 09.11.2011, 15:36   #15
Miss Mika
Szenekenner

Benutzerbild von Miss Mika

@ironmansub10 und Wolfgang:

Ich finde es echt Hammer nach einer langen Triasaison noch einen Marathon auf PB (mit hartem Trainingsplan) zu laufen.
Ich hatte das Anfang des Jahres auch mal so im Kopf.
Aber mein Fokus lag auf Roth (erste LD). Erst wenn ich die geschafft hatte, wollte ich mich entscheiden, ob ich noch einen ernsthafen M laufen will.

Nach Kraichgau und Roth hatte ich dann aber mental echt keine Lust eine ernsthafte Marathonvorbereitung und einen "einfachso Marahon" wollte ich auch nicht laufen, obwohl er sicher auch auf PB hinausgelaufen wäre.
Ich hab stattdessen noch die MD in Köln gemacht. KEINE gute Idee. Da habe ich dann erst so richtig gemerkt wie mental im Eimer ich war. Die Zielzeit war gut. Aber gefühlt war es kein schöner WK.

Also Hut ab, Jungs!
Grüßle
Miss Mika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 16:05   #16
Wolfgang L.

Hallo Miss Mika,

meine Saison war nicht hart.

nur 2x Olympisch und eine Minnisprintdistanz. Roth kommt erst in 2012. Das Training dafür startet jetzt langsam. Frag mich mal nächstes Jahr ob ich immer noch für den FFM Marathon so wild trainiere.

Daher kann ich mich schön aus dem Fenster lehnen mit den langen Läufen.

Und Hut ab vor deinen Heldentaten. Respekt.

Viele Grüße
Wolfgang
Antwort

Themen-Optionen