danke erstmal für die Antworten... zur präzisierung: Ich habe bei 190cm normaler Weise ein Gewicht von etwa 81kg, WK Gewicht ca 78kg. Derzeit liege ich bei kapitalen 85 da ich das Krafttraining erst 2 Wochn ( also 4 x ) gemacht habe, kann ich die verlockende Ausrede mit der ach so gewichtigen Muskelmasse leider nicht verwenden
Ich kenn den Effekt. Im Sommer mach ich meist garkein Krafttraining. Nach den ersten Krafteinheiten nach den Wettkämpfen dann gleich ein bis zwei Kilo mehr. Ich weiß nicht was da physiologisch passiert. Möglicherweise wird mehr Glycogen eingelagert oder mehr Wasser.
Ich brauch ca. 2 Wochen bis ich wieder bei den Kraftwerten bin die ich im Frühjahr gehoben habe.
Ich pfeif inzwischen aufs Gewicht und orientiere mich nur mehr an den Gürtellöchern und den gelaufenen Zeiten bzw. eben den Gewichten auf der Langhantel.
Die Waagen machen doch nur kirre, ganz besonders die mit "Spezialfunktionen".
Ich hab übrigens 86 kg auf 180 cm.
ich trainiere nach einer Pause von 6 Wochen seit 14 Tagen wieder regelmäßig und hoffte eigentlich die 3 kg, die sich seit den WK im Sommer angesammelt haben, würden sehr schnell wieder verschwinden.
Nun mache ich aber erstmalig etwas mehr Krafttraining ( 2 x pro Woche) und habe den Eindruck, dass sich speziell danach sehr viel Wasser im Körper ansammelt.. "Je stärker der Muskelkater um so höher das Gewicht" so lautet derzeit die Gleichung
Den Effekt kenne ich so nicht. Viel Muskulatur baut man in den ersten 8 bis 10 Wochen eines Krafttrainings als Einsteiger übrigens nicht auf, die Verbesserungen resultieren fast komplett aus der besseren "Ansteuerung" des Muskels.
Grundsätzlich kann im Körper natürlich viel passieren, was das Gewicht beeinflusst. Glykogen kann ein- und ausgelagert werden, dazu kommt immer noch Wasser. Das Blutvolumen (Plasma) erhöht sich durch Sport, vielleicht kommt das jetzt nach deiner Pause einfach wieder zurück. Usw.
Achte auf eine ausgewogene Energiebilanz, sprich: Wenn du nicht mehr in dich reinschaufelst als du verbrauchst, kannst du nicht an Fett zulegen, und nur das wäre ja schlecht. Ansonsten nicht verrückt machen lassen, Krafttraining bringt dich in die richtige Richtung.
Nimm wenig oder keine Kohlehydrate aus Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln.
OK sind Kohlehydrate aus Gemüse und Salat.
Wir wollen hier doch nicht ernsthaft behaupten, dass der Koerper, nachdem der Magen-Darmtrakt passiert ist, erkennt, woher die KH kommen. Die Verbindungen haben doch kein "Herstellerzeichen" drauf. Das ist genauso ein Maerchen, wie dass man schneller zunimmt, wenn man Abends ist. Die Gesamtmenge aus Ein- und Ausgabe ist entscheinden.
@mblanarik: das meine ich hier auch nicht
In Gemüse und Salat sind einfach deutlich weniger KHs drin ; dafür sind vielerlei Vitamine, Balaststoffe, Faserstoffe etc. darin; auf alle Fälle mehr, als in zu Tode verarbeiteten Getreideprodukten.