gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das sieht gruselig aus! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2011, 13:28   #9
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.084
Zitat:
Zitat von MiRau Beitrag anzeigen
Weil dieses "Direkteinstellen" eine Urheberrechtsverletzung ist, die mehrere hundert Euro kosten kann - und zwar Dich! Darum bitte sofort Bild entfernen, in Deinem eigenem Interesse.
Michael Rauschendorfer hat Recht, die direkte Einbindung des Bildes ist nicht zulässig.

Zitat:
Zitat von MiRau Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang eine große Bitte an Arne. Ich finde bei euch weder in der Hilfe noch in den Forenregeln auch nur ein Wort zum Thema Urheberrecht, hier fehlen einfach ein paar Infos, wie man hier Bilder korrekt und risikolos verlinkt.
Das könnten wir in der Tat mal machen. Die Frage ist nur: beschränkt man die Hinweise auf das Urheberrecht, oder sollte man die vielen Rechtsgebiete, die in unserem Forum ebenfalls berührt sind, in gleicher Weise berücksichtigen? Das wird eine ganze Menge. Ich bin kein Jurist. Daher kann ich bis auf Weiteres nur sagen: Es gelten die Gesetze und die Regeln des Anstands.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 13:37   #10
MiRau
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 96
"geändert von Klugschnacker (Heute um 13:14 Uhr). Grund: Der Link wurde auf Verlangen des Fotografen Michael Rauschendorfer entfernt."

Sorry, aber das stimmt so nicht, Links sind natürlich vollkommen in Ordnung! Ich habe nur das eingebettete Bild beanstandet!

Darum hier wieder der Link zu dem Foto um das es geht

http://www.tri2b.com/675-e_70931,parentE_70805.html
MiRau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 13:42   #11
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.084
Korrekt.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 13:42   #12
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.664
Zitat:
Zitat von MiRau Beitrag anzeigen
Links sind natürlich vollkommen in Ordnung! Ich habe nur das eingebettete Bild beanstandet!
Hatte mich auch schon über Arnes Überreaktion gewundert.

Aber: Bild einbetten mit Link als Quellenangabe wäre auch nicht in Ordnung?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 13:52   #13
MiRau
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hatte mich auch schon über Arnes Überreaktion gewundert.

Aber: Bild einbetten mit Link als Quellenangabe wäre auch nicht in Ordnung?
Ganz einfache Regel:

Du bist auf triathlon-szene.de und siehst das Foto?

-> Urheberrechtsverletzung
MiRau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 13:54   #14
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.084
@Lidl: Die Rechtslage ist beim Urheberrecht sehr unübersichtlich. Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keine wirklich einheitliche Rechtssprechung. Normalerweise sind Deeplinks auf bereits vom Rechteinhaber veröffentlichte Bilder zulässig. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

Auch die Fotografen selbst sehen eine Verlinkung oder eine Einbettung sehr unterschiedlich. Manche freuen sich über die Aufmerksamkeit durch eine große Community; auch die Betreiber der Website, auf die verlinkt wird, freuen sich in aller Regel über eine Verlinkung (besseres Ranking bei Google).

Andere Fotografen reagieren "empfindlich", was ihr gutes Recht ist. Das haben wir zu akzeptieren. Bei Beschwerden reagiere ich dann entsprechend umfassend mit einer Entfernung aller Elemente, die Ärger machen könnten.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 14:09   #15
MiRau
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
@Lidl: Die Rechtslage ist beim Urheberrecht sehr unübersichtlich. Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keine wirklich einheitliche Rechtssprechung. Normalerweise sind Deeplinks auf bereits vom Rechteinhaber veröffentlichte Bilder zulässig. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

Auch die Fotografen selbst sehen eine Verlinkung oder eine Einbettung sehr unterschiedlich. Manche freuen sich über die Aufmerksamkeit durch eine große Community; auch die Betreiber der Website, auf die verlinkt wird, freuen sich in aller Regel über eine Verlinkung (besseres Ranking bei Google).

Andere Fotografen reagieren "empfindlich", was ihr gutes Recht ist. Das haben wir zu akzeptieren. Bei Beschwerden reagiere ich dann entsprechend umfassend mit einer Entfernung aller Elemente, die Ärger machen könnten.

Grüße,
Arne
Arne,

wir hatten das doch eben, er meint keinen Deeplink. es geht hier NICHT um Links!!!

Bitte trenne hier sauber, natürlich hat niemand etwas gegen Links, aber alle professionellen Fotografen die ich kenne (und Du kannst Dir denken, dass das einige sind) haben etwas gegen Einbettungen.

Wobei es oft gar nicht um die Fotografen geht. Meistens sind die Rechteinhaber Agenturen oder Websites selbst und denen bringt eine Einbettung im Gegensatz zu einem Link gar nichts.

Also: Links natürlich gerne
Einbettungen: rechtlich unzulässig (und die Rechtssprechung ist hier absolut eindeutig)

Bei dem erwähnten Fall ging es wie Du Dich sicher erinnern kannst um genau eine solche Einbettung.

Michael
MiRau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 14:17   #16
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.084
Zitat:
Zitat von MiRau Beitrag anzeigen
Arne,

wir hatten das doch eben, er meint keinen Deeplink. es geht hier NICHT um Links!!! Bitte trenne hier sauber, natürlich hat niemand etwas gegen Links, aber alle professionellen Fotografen die ich kenne (und Du kannst Dir denken, dass das einige sind) haben etwas gegen Einbettungen.
Das habe ich schon verstanden. Ich erläuterte die Löschung der Deeplinks gegenüber Lidl. Deine Aufforderung, die mich per E-Mail erreichte, differenzierte nicht nach Deeplinks oder Einbettungen, daher habe ich bezüglich beidem klar Schiff gemacht. Auch wenn Du Dich wohl nur auf die Einbettung bezogen hattest.

Grüße!
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.