Den Kürbis halbiert erst ca. 20 min in den Ofen legen und bei 100 - 120 Grad anwärmen. Dann schneidet der sich besser und man bricht sich nicht die Handgelenke
Ich hab so ein chinesisches Hackebeilchen - da kann man sich so richtig austoben
Aber vorsichtig sein damit. Wenn meine Freundin so ein Beil hätte, würde ich echt nicht mehr so gut schlafen können Da schneide ich den Kürbis dann lieber selber und mühe mich dabei ab.
Ach ja, noch was verschärft leckeres, was aus einem Hokkaido werden kann:
Kürbis-Lachs-Pfanne Zutaten für 2 Personen:
Hokkaido-Kürbis (ca. 400 g)
Lachsfilet für 2 Portionen
1 unbehandelte Zitrone
1 Knoblauchzehe
2 (rote) Zwiebeln
viel frischer Dill (oder TK)
ca. 1/3 Becher Schmand
1 TL scharfer Dijon-Senf
1 TL süßer Senf
Kürbis mit Schale in kleine Würfelchen schneiden, ebenso den Lachs. Von der Zitrone etwas Schale abreiben und aufheben, dann halbieren und zwei Scheiben abschneiden, Dicke nach Wunsch. Den Rest auspressen. Eine Hälfte des Safts mit dem Kürbis, die andere mit dem Lachs vermischen. Zitronenscheiben so schälen, dass auch das weiße Fleisch entfernt wird und in kleinste Stückchen schneiden, beiseite stellen. Knoblauch in hauchfeine Scheibchen schneiden, die Zwiebeln achteln. Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne leicht in Olivenöl andünsten, Kürbis dazu geben und ca. 10 Minuten weiter braten. In der Zwischenzeit für das Dressing den Schmand mit Senf, Dill und Zitronenschale vermischen. Lachs auf dem Kürbis verteilen, alles mit Salz und Cayennepfeffer oder Chili würzen und bei geschlossenem Deckel weitere 5 - 10 Minuten garen. Zum Schluss vorsichtig die Zitronen-Stückchen und die Schmand-Soße unterheben.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!