Anbei meine Trainingsstrategie für Kopenhagen.
November bis Januar: 3 Monate 3x wöchentlich Schwimmen (Technik, Intervalle, Ausdauer) + 2 x Krafttraining + 1-2xLaufen (20km/Woche) + 1,5h Rolle/Woche
Februar: Wie zuvor, aber nur noch 2x wöchentlich Schwimmen, dafür Laufen verstärken (ca. 30 km/Woche)
März: 2 x wöchentlich Schwimmen
2 x Kraft
30-40 km Laufen/Woche
100 km Rad/Woche
April: 2 Wochen Trainingslager auf Mallorca mit max. Trainingseinheit ca. 8h (Insgesamt ca. 55h)
Mai - Juli: 2xwöchentlich Schwimmen, 2xKraft, 40-50 km Laufen/Woche, 2 x Rad/Woche mit einer langen Ausfahrt
Im Juni werde ich in Bocholt eine MD bestreiten (2-90-20).
August: Tapern
Das Ziel ist sicher und locker die Schwimmstrecke zu bewältigen, danach je nach Witterung die Radstrecke so bewältigen, dass die Beine erstmal im 5:30 Tempo beginnen.
Aber rad musst definitv was machen, dann geht vielleicht das laufen auch noch bissl schneller. Denn das würde ich durachaus bei 1:30 auf ner md für dich einordnen mit deiner marathonzeit. aber da dir das radeln wohl schwer fällt kommt dann auch nur noch ne 1:38 raus.
Man beachte allerdings das 2 wöchige Trainingslager auf Mallorca. Das geht ja schon mal in die richtige Richtung. Nur muss zuvor die Grundlage gelegt werden, um die Umfänge des Trainingslagers auch wegstecken zu können.
vor dem Trainingslager will ich ca. 1.500 km in den Beinen haben.
Die längste Ausfahrt Ende März soll ca. 100 km (4h) sein.
Das Trainingslager beginnt am 9.April mit 3h. Dann 4h, dann 5h. Ruhetag.
13. April mit 4h, dann 5h , dann 6h. Ruhetag
17. April mit 5h, dann 6h, dann 7h. Ruhetag
21. April mit 8h, 22. April Rückflug
Alles im Süden Mallorcas mit 22-25 km/h im GA 1 Bereich.
Danach sollte ich gut gerüstet sein für die nächsten Monate oder ?
Wie gesagt, mein Ziel ist solide zu finishen und nicht alles heraus zu holen. 12 h ist für mich ok. Je nach Witterung geht dann 11.30 bis 13.00.
Denk bei deiner detaillierten Planung für die Zeit 6 Monate im Voraus auch daran, dass sich was ändern könnte. Krankheiten, Wetterbedingungen etc., vielleicht möchte man auch mal mit anderen fahren und alle müssen sich arrangieren und Kompromisse eingehen.
Es scheint, als könntest du schon die Abfahrtszeiten und Streckenführungen im Trainingslager wie einen Busfahrplan angeben. Bisschen mehr Lockerheit wäre ganz gut .
meine Lauffreunde nennen mich zum Teil bereits Professor, da ich so detailliert plane. So kamen auch meine 2:59 im Marathon zu Stande.
Vielleicht schöpfe ich nicht mein ganzes Potential aus; aber die Ziele sind schon hoch gesteckt und realistisch. Wenn was dazwischen kommt, dann ist das so. Kommt aber nichts dazwischen, dann läuft alles wie ein Uhrwerk. Das ist ein weiterer Nickname in unserem sonntäglichen Lauftreff. Alle laufen mit dem Garmin und staunen, wie stabil ich 5:50 oder auch 6:10/Km laufe, abhängig von der Zusammensetzung der Gruppe.
Das Forum macht mir Freude.
Wie alt bist du? Kann ich irgendwie nirgends finden...
Nå, wie die Vorschreiber bin ich auch der Meinung, dass du zu wenig auf dem Rad bist - aber du hast eine Rolle! Und die kannst du im Winter ruhig mal mehr strapazieren!
Ansonsten wirst du sehen, dass deine Schwimmzeit sich verbessern wird, gerade wenn du tatsächlich 3 Mal pro Woche in die Schwimmhalle kommst.
Trotz deiner Plaene solltest du dich darauf einstellen, deine Zielzeit die ganze Zeit anzupassen. Wenn du einen Marathon unter 3 Stunden laeufst, passt eine Zeit wie 11 Stunden (oder etwas darunter) viel besser zu deinem sonstigen Ambitionsniveau. Versuche es doch mal mit 1:20 + 6 + 3:45 als Zielzeit...?!
Kennst du das hier? Kannst dich übrigens auf Kopenhagen freuen, war letztes Jahr auch meine erste.
Als "Hotel" kannst du mal hier gucken. Liegt ideal zur Schwimmstrecke und hat eine Busverbindung 50 Meter weit weg zum Hauptbahnhof und zum Rathausplatz (Fußgängerzone, Expo usw.)