gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kinder zum Sport motivieren - Flyer für die Eltern? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2011, 15:12   #9
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Servus! Wir haben dasselbe Hobby und denselben Job ;-) bin auch am überlegen, wie ich den Triathlon in die Schule bekomme. Gar nicht leicht.

Jedenfalls solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich die Eltern überzeugen musst, damit Du die Kinder erreichst. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Eltern keine Chance haben, wenn die Kinder erstmal wollen. Die Frage ist natürlich, wie Du Dir die Kinder schnappst. Ich bin mal voll justiert mit dem Zeitfahrrad zur Schule gefahren. In der Pause dürfen die Kids raus und innerhalb kurzer Zeit hat sich rund um meinen doch eher bescheidenen Hobel eine Traube gebildet und ich wurde mit Fragen überhäuft. Am nächsten Tag kamen die ersten Schüler mit alten Stahlrennern ihrer Väter. Den Kids taugt das: "Unser Turnlehrer macht Ironman!" Die Eltern sind halt skeptisch aber die Kids hören seither zu, wenn ich Bewegung und gesunde Ernährung predige (und vorlebe). Am Elternsprechtag erfährt man dann, wie mancher Schüler zu Hause den Papa aufklärt: "Papa Brot ist überhaupt nicht Paleo!", also nicht dass ihr glaubt ich bin da der volle Prediger. Ich sitz halt in der Mittagspausenaufsicht mit den Schülern beeinander und beantworte Fragen und erzähle. Eltern sind da manchmal richtig angepisst, wenn der Sohn dem Papa die Tschick madig macht.

Aus diesen Gründen vergiss! Die Eltern, die sind zu alt und zu eingefahren. Die Kinder selbst musst Du überzeugen und das geht MMn am besten informell und ganz unauffällig nebenbei

Lg Nik
Alt 30.09.2011, 18:35   #10
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Ich leite eine Sport-Gruppe mit Kids zwischen 9 und 13 im örtlichen Skiverein. Wir haben Unterschiedliche Sportarten auf dem Programm, Radfahren, Laufen, Schwimmen, Inlinern, Ski-Langlauf usw.

Ich habe meine eigenen Kindern als Keimzelle genommen und mich dann durch deren Freundeskreis und die Nachbarschaft vorgearbeitet.

Flyer waren nur gut, um den Eltern, nachdem die Kinder mitmachen wollten, auch Informationen geben zu können.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 21:52   #11
Flinske
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von Flinske

Flyer und Eltern

Nabend auch!

Naja, mal ein Schwank aus meiner Kindheit, ich war als Jugendlicher ziemlich moppelig und war mit 12 bereits in ner Kur in der ich super abgenommen hatte. Ich hab natürlich zig tolle Tips aus der Kur mit genommen aber ein 12 jähriger Jugenlicher kann das einfach nicht alleine auf die DAuer umsetzen.

Daher denke ich wohl dass die Eltern irgendwie und so weit wie es eben geht mit ins Boot müssen. Flyer sind eine sehr begrenzte Möglichkeit, aber was ausser Flyer ginge sonst? Ich denke du musst sie mit nem Angebot einfangen, wie wärs z.B. mit einem Eltern/Schüler Frühstück, einem gesunden natürlich und du bereitest mit deinen Schülern das Frühstück vor.

Bevor gefuttert wird machst du mit Eltern und Kids ein einfaches, unanstrengendes Fitnessprogramm, das man auch mit Jeans und normalen Klamotten machen kann.
Die Flyer laden einfach nett zu dem Event ein und am besten machst du das mit festen Anmeldungen.

Ich weiß nicht wo du bist aber bei uns ist es so (ich bin kein Lehrer aber ich habe viele Bekannte mit Kindern) dass in der Regel kaum ein Elternteil von so einem Event fern bleibt weil man sich die Blöße nicht geben will. Und dazu sind deine Flyer doch ok.
Die Begeisterung muss von dir kommen, ist halt auch einfach eine Sache der Persönlichkeit und das kann ich hier nicht beurteilen ob du die hast...
Aber manche Leute haben einfach sowas wie Charisma und können auf genialste Art und Weise andere begeistertn!

Viel Glück dabei, echt!
Flinske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 11:09   #12
Duafüxin
Szenekenner

Am WE hab ich Nicole gefragt, ob und wie sie die Eltern einbinden. Gar nicht sagt sie, die Lehrer einzubinden sei schon schwer genug. Die fänden das Klasse, wenn jemand anders was mit den Kleinen macht ...
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 08:32   #13
Pit
sagt "Hallo allerseits!"

Hallo!!!

Ihr seid echt spitze, vor allem das letzte Posting gefällt mir, lach! Jaaaaa, von der Grundeinstellung der Lehrer her kann ich das sehr bestätigen

Aber, ich habe mittlerweile Kontakt mit dem örtlichen Sportverein aufgenommen und wir überlegen uns nun ein gemeinsames Konzept, evlt. haben wir ja glück dass wir im Rahmen eines Projekts etwas gemacht werden kann!

LG

Pit
Pit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen