Was ich noch ergänzen sollte zum Thema "Cola" (light oder normal): Die Phosphorsäure wird nicht nur als Lebensmittelzusatzstoff E338 verwendet, sondern findet auch in Waschmitteln, Rostumwandlern und Rostentfernern Verwendung.
Die Eigenschaft der Phosphorsäure Eisen und Zink zu passivieren hat zur Folge dass die Eisen -und Zinkresorption bei Colatrinkern beeinträchtigt wird. Wer also unter Zink- oder Eisenmangel leidet oder einem Eisenmangel vorbeugen will (Ohne guten Eisenstatus keine gute Sauerstoffbindung im Blut, Anämie,...) sollte Cola besser meiden.
Geändert von pinkpoison (19.09.2011 um 17:28 Uhr).
Weil eine eisgekühlte Cola ab und zu einfach lecker ist?! Manchmal ist die Antwort so einfach wie die Frage!
Sowas ähnliches sagen Heroin-Junkies auch, wenn sie sich nen Schuss setzen... Auch wenn es geil sein soll würde ich es deswegen trotzdem nicht machen, weil ich die Zusammenhänge der Wirkungen auf meine Gesundheit kenne.
Ist natürlich überspitzt: Cola und Heroin sind nicht auf einer Stufe zu sehen, das ist mir klar. Und "ab und zu" ist auch nicht das Gleiche wie jeden Tag mehrere Liter davon.
Auch wenn es geil sein soll würde ich es deswegen trotzdem nicht machen, weil ich die Zusammenhänge der Wirkungen auf meine Gesundheit kenne.
Was für dich gilt, muss aber nicht gleichermaßen für andere gelten. Du kennst übrigens deinen Teil der Wahrnehmung - nicht mehr, aber immerhin auch nicht weniger. Aber das führt am Thema vorbei und sollte hier nicht diskutiert werden.
Sicher sind einige (ein) Liter Cola täglich wenig gesundheitsfördernd, aber als ich das als Teenie getrunken habe, war ich genauso gesund wie heute. Aber in dem Maße ich würde es nicht mehr tun - auch nicht als Light oder Zero-Produkt...
zusatzstoffe-online.de ist keine Plattform "für" oder "gegen" Lebensmittelzusatzstoffe, sondern ein Informationsangebot für Verbraucher, die sich selbst ein Urteil bilden wollen.
Was für dich gilt, muss aber nicht gleichermaßen für andere gelten. Du kennst übrigens deinen Teil der Wahrnehmung - nicht mehr, aber immerhin auch nicht weniger.
Genau deshalb habe ich auch ganz bewußt die erste Person Singular verwendet und nicht die zweite oder dritte Person.
Dass das Thema "Cola gesund oder ungesund" aber weit über subjektive Wahrnehmung alleine hinausgeht und der Stand der nicht von wirtschaftlichen Interessen geleiteten Wissenschaft klar gegen die Unbedenklichkeit von Colagetränken spricht, brauchen wir hoffe ich nicht ernsthaft zu diskutieren. Jeder hat das Recht sich mit vollem Bewußtsein gesundheitlichen Schaden zuzufügen, sollte aber auch die volle Verantwortung für sein Tun wieder besseres Wissen zu tragen bereit sein. Die Dosis macht wie immer das Gift.