oft ist sogar interessant wo noch überall div ergebnisse zu finden sind...
habe durch zufall mal diese seite entdeckt http://www.marathonaustria.7host.com/
da sind alle Marathon ergebnisse von österr. Läufern gespeichert
ich kann mich nicht erinnern das ich da mal wo zugestimmt hätte das die daten auch auf dieser seite veröffentlicht werden dürfen...
oft ist sogar interessant wo noch überall div ergebnisse zu finden sind...
habe durch zufall mal diese seite entdeckt http://www.marathonaustria.7host.com/
da sind alle Marathon ergebnisse von österr. Läufern gespeichert
ich kann mich nicht erinnern das ich da mal wo zugestimmt hätte das die daten auch auf dieser seite veröffentlicht werden dürfen...
Wo steht denn auf der Ergebnisseite deiner Läufe, dass die Ergebnisse nicht kopiert werden dürfen?
Meiner Meinung nach sind Ergebnisse öffentliches Gut, sie gehören so schnell und richtig wie möglich veröffentlicht und sind ab da Teil des Kulturgutes der Welt.
Gruß
kullerich
also Eregebnislisten die in einem zur spomedis gmbh veröffentlichten Medium stehen, gehören der spomedis gmbh. Ich weiss, dass da Fehler bei der Namensschreibung von Athleten auftauchen, um dann wegen Verletzung des Urhebrrechts vorzugehen.
Es wäre mE allerdings völlig absurd, wenn ein Zeitmessunternehmen oder ein Veranstalter wegen Verletzung des Urhebrrechts juristische Schritte unternimmt.
also Eregebnislisten die in einem zur spomedis gmbh veröffentlichten Medium stehen, gehören der spomedis gmbh. Ich weiss, dass da Fehler bei der Namensschreibung von Athleten auftauchen, um dann wegen Verletzung des Urhebrrechts vorzugehen.
Es wäre mE allerdings völlig absurd, wenn ein Zeitmessunternehmen oder ein Veranstalter wegen Verletzung des Urhebrrechts juristische Schritte unternimmt.
das heisst, spomedis macht das - und hat damit prinzipell - juristisch gesehen recht.
das heisst, spomedis macht das - und hat damit prinzipell - juristisch gesehen recht.
Ja, weil die Anforderungen an ein geistiges Werk extrem gering sind. Wenn du eine Ergebnisliste kopierst und mininmal änderst, dann sieht es wohl schon wieder anders aus. Ich kenne mich da aber nicht richtig aus.
Beim Schwimmtraining heute (jaja, wir sollten eigentlich etwas anderes machen als reden ...) kam eine Diskussion auf:
- Wem gehört eine Ergebnissliste?
Gehört diese dem Veranstalter, der einen Subunternehmer mit der Zeitnehmung in seinem Namen beauftragt?
Gehört diese dem Zeitnehmungsunternehmen?
Gehört diese - wem auch immer?
Wir haben hier ja ein paar Juristen an Board ;-)
Vielen lieben Dank für euren Input!
Ich frage einfach nur, warum jemand wissen will, wem eine Ergebnisliste gehört ?
Man nimmt an einem Wettbewerb teil und muß sich darüber bewußt sein, dass "sein persönliches Ergebnis" in der medialen Welt immer und überall auftaucht, egal wie gut oder schlecht dieses war.
Sportergebnisse sind wohl nicht schutzfähig, da Tatsachenberichte (man könntej a selbst mit der Stopuhr an der Strecke gestanden haben), die Datenbank, in der die Ergebnisse zusammengefasst, tabellarisch aufbereitet etc. sind, ist unterliegt dem Urheberrecht (§87b).