Zitat:
Zitat von JF1000
Ich meinte jetzt weniger die Art womit Ihr es übertragt wie Giga, Nas, Wlan...sondern eher wie Ihr die Musik verwaltet. Habt Ihr bestimmte Programme? Einfach nach Alben oder nach Genre? Wobei z.B. bei Genre sicher wieder einige Dinge in unterschiedliche Kategorien passen?! Ich spreche hier auch von einer Musiksammlung die größer als 500GB ist...
|
Die Sicherheitskopien irgendwelcher Musikliebhaber einer mir zufällig bekannten lokalen Netzwerkumgebung werden wie von Geisterhand gespeichert auf einer irgendwo vorhandenen externen Netzwerkfestplatte.
Mit der Zeit hat sich folgende Minimalstruktur als ungeschriebenes Gesetz durchgesetzt:
\Musik\ Interpreten\
Interpret\
Jahreszahl-Album\
Nr-Titel.mp3
\Musik\ Klassik\
Komponist\
Album\ Interpret\
Titel.mp3
\Musik\ Sampler\
Album\
Interpret-Titel.mp3
\Musik\ Filmmusik\
Film\
Interpret-Titel.mp3
\Hörbücher\
Autor\
Album\
Interpret-Titel.mp3
\Podcasts\
Thema\
Interpret-Titel.mp3
In Sampler\ dürfen nur Alben (Beispiel "Woodstock") mit unterschiedlichen Interpreten eingestellt werden, keine unsortierten Sammlungen a la "Opa's Lieblingsmusik wenn er schreinert" "Urlaubsmusik", .... persönliche Sammlungen (s.u.) sind lokal zu führen.
Wärmstens empfohlen ist das saubere Taggen (eine Genre-Liste liegt als txt auf unterster Ebene) der Stücke, das ist dann tatsächlich auch bei immerhin ca. 25% der Stücke der Fall. Getaggt wird mit Mp3tag (Freeware)
von der Netzwerkfestplatte mache ich mir natürlich einmal die Woche eine Sicherheitskopie für Zuhause
Auf meinem Laptop ist eine eingegrenzte (und ständig überarbeitete) Sammlung aller Lieblingsstücke von mir (ca. 8GB) der Netzwerkfestplatte mit gleicher Dateistruktur . Was dort reinkommt ist auf jeden Fall sauber vorher getaggt.
Diese Sammlung wird wiederum wöchentlich mit der allgemeinen Sicherung (Kontakte, ..) aufs Handy synchronisiert.
Zuhause (Laptop) und unterwegs (Handy, insbesondere im Auto) höre ich meist per Zufallsmodus aus dieser Sammlung.