So wie ich gelesen habe, war die Anstrengnung gestern ja auch nicht ohne. Wenig gleichmässige Belastung, durchgängig extrem hoher Puls. Ich habe manchmal auch solche Beschwerden, allerdings am gleichen Tag, meist wenn es etwas kühler ist. Dann trinke ich nämlich während des Sports zu wenig. Somit weiß ich, wie ich es vermeiden könnte, schaffe es aber trotzdem nicht immer. Dann hilft nur Speicher auffüllen und (!) Ruhe (!). Schlafen, ruhen und trinken, wobei mir Fernsehen dabei schon kein ruhen mehr ist.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.
Hmm, hört sich für mich nicht so gut an und Mangel an Flüssigkeit hört sich für mich nicht zwingend an, Kopfschmerzen können Symptom für vieles sein . Würde mich von einem Arzt mal durchchecken lassen. Von welchem? Gute Frage, weil wichtig für den Erfolg bei Sachen die nicht so auf der Hand liegen, vll ein Sportmediziner...aber in jedem Fall jemand von dem Du ein gutes Bild hast, der schickt Dich ggf an die richtige Adresse. Viel Glück und gute Besserung!
Je nach Kopfschmerz kann aber auch genau das die Ursache sein. Ist z.B. bei meiner Migräne so. Die hab ich nie wenn ich angespannt bin, bei Prüfungen, Wettkämpfen oder sonstigen Dingen. Aber immer 1, spätestens 2 Tage später wenn ich zur Ruhe komme. Und das unabhängig von Wetter, Ernährung oder sonstigem.
Konzentrieren sich immer auf die Schläfengegend. Dort sind meine Kopfschmerzen aber soweit ich mich erinnern kann immer angesiedelt...
Ich habe mir die Webseite schon das eine oder andere mal angesehen, aber verstanden habe ich es ehrlich gesagt nie. "Temporal Headache" beschreibt die Stelle ganz gut denke ich. Vielleicht einen Tick mehr in Richtung Hinterkopf. Aber wo drücke ich drauf???
Hast Du Dir unter der "Schmerzlandkarte" unter "Temporal Headache" die Chart mit den verschiedenen hauptverdächtigen Muskeln angeschaut? Zb das erste gelistete Bild zum Trapezius?
Dort wo das Kreuz ist mal den Muskelstrang entlangfahrne, ob Du ne druckschmerzempfindliche Verhärtung (= "Triggerpoint") findest. Falls ja, dort mit Druckmassage arbeiten, bis der Trigger weg ist.
Analog die anderen unter "Temporal Headache" gelisteten Muskeln checken.
In meinem Bekanntenkreis (und auch hier im Forum) kenn ich inzwischen eine zweistellige Zahl von Leuten, die nach Eliminieren von Milch- und Getreideprodukten im Zuge einer Umstellung auf Paleo-Ernährung ihre Migränebeschwerden dauerhaft verloren haben.
Ob bei Dir ein Zusammenhang zu einer Laktoseintoleranz, Glutenunveträglichkeit oder Milchproteinunverträglichkeit besteht, würde ich zwar aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs zur Wettkampfbelastung nicht favorisiert vermuten, aber wenn alles andere nichts bringt, dann würde ich mal nen Termin bei einem Gastroenterologen machen und mich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen.
@Robert: Könnte man die Triggerpunkte nicht auch mit EMS behandeln statt der Druckmassage?
Wenn Du damit "extrakorporale Stoßwellen" meinst: Ja, kann man, jedoch hat wohl kaum jemand ein solches Gerät zur Hand und beim Arzt kostet das Prozedere m.E. unangemessen viel Geld und wird nur in Ausnahmefällen von den Kassen übernommen. Nennt sich dann "Triggerpunkt-Osteopraktik nach Bauermeister". Seit man damit fett mit den Kassen und Patienten privat abrechnen kann, interessieren sich auch Schulmediziner für Triggerpunkte....
Außerdem ist es nicht ratsam an allen Stellen, wo Trigger sein könne, mit Stoßwellen zu arbeiten. ich würde allenfalls dran denken, wenn klassische manuelle Methode nicht weiterhelfen, weil zb der betroffene Muskel zu tief liegt, um ordentlich Druck ausüber zu können. Dies kann zb im Bereich der Hüftrotatoren und Abduktoren der Fall sein. Die Muskeln, die Kopfschmerzen verursachen kann man gewöhnlich ohne Probleme mit den Fingern ertasten und behandeln oder (im oberen Rücken) mittels Liegen auf einem Tennisball bearbeiten.
Geändert von pinkpoison (05.09.2011 um 18:40 Uhr).