ich kann mir vorstellen, dass die Bremse etwas vernachlässigt war.
Nö - die ist quasi neu. Das Rad ist bisher knapp 300km auf Feldwegen und Straße gelaufen und wurde in Zittau das erste Mal artgerecht eingesetzt. Allerdings ist die Bremse nur eine TEKTRO RBP-Y837AL - in der Ebene bremst die gut, aber bergab hab ich beide Bremshebel bis zum Anschlag durchgedrückt und musste trotzdem noch beide Füße ausfahren, um zum Stehen zu kommen.
Streckentechnisch sah es etwa so aus - nur erheblich schlammiger als an dieser Stelle
Bist Du sicher, dass das Problem bei der Bremse liegt?
Vorne kannste da nicht viel bremsen, ohne über den Lenker zu fliegen, und hinten geht nicht mehr als das Hinterrad zu blockieren, was wahrscheinlich jede Billigbremse schafft.
Dachte ich auf den Steinen auch erst - aber auf Waldboden hatte ich das selbe Problem - beide Bremsen mit Maximalkraft gedrückt, aber die Reifen drehen trotzdem weiter. An der Stelle hatte ich noch keinen Schwung drauf - als ich gesehen hatte, wie es nach dem Hügelkamm abwärts ging, wollte ich vorsichtig runter - ging aber nicht
Die Felge war an der Stelle zwar ein wenig feucht, aber ich denke mal, nach spätestens 10 Metern müsste die sauber und trocken gewesen sein....
Dann würde ich als erstes die Beläge oder gleich die ganze Bremse tauschen, vorausgesetzt alles ist gut eingestellt, wovon man ausgehen muss.
Wenn die Bremse weich ist, verpufft die Bremskraft, wenn die Beläge keine Reibung erzeugen auch.
Was für Bremshebel sind denn dran? Passen die zur Bremse?
Dann würde ich als erstes die Beläge oder gleich die ganze Bremse tauschen, vorausgesetzt alles ist gut eingestellt, wovon man ausgehen muss.
Wenn die Bremse weich ist, verpufft die Bremskraft, wenn die Beläge keine Reibung erzeugen auch.
Was für Bremshebel sind denn dran? Passen die zur Bremse?
Der Bremshebel ist ein einfacher Shimano Brems/Schalthebel - technisch sollte der passen. Da ich in Mallorca mit einem Leih-MTB mit Felgenbremse aber schon andere Hänge runtergefahren bin, muß es ja auch bessere geben
Werd wohl mal die HS33 testen - die HS77 scheint es ja nicht mehr zu geben.
ehe du die komplette Anlage gegen eine hydraulische tauscht (was ja nicht schlacht, aber ziemlich aufwändig und teuer ist) solltest du vielleicht echt erst mal ein paar andere Bremsbeläge draufmachen (kostet vielleicht 20EUR) und die Felge säubern (entfetten). Wenn du dann immernoch Bedenken hast, kannst du ja maguras nehmen.
Eventuell hilft ein Brakebooster (gibt es die Dinger noch?) falls die Rahmen oder die Gabel zu labil sind und die Kraft dorthin verpufft.
Bei der Magura gehört so ein Ding zum Lieferumfang...
beide Bremsen mit Maximalkraft gedrückt, aber die Reifen drehen trotzdem weiter.
Ok, dann gibt es definitiv ein Problem. Ferndiagnose ist etwas schwierig, ob es an dem konkreten Tektro-Modell, den Zügen, den Belägen, den siffigen Felgen, der Einstellung, dem labilen Rahmen, den Griffen, etc. liegt.
Sehe es ähnlich wie amontecc und behaupte:
So verhält sich keine halbwegs vernünftige V-Brake.
Und daher glaube ich nicht, dass gleich ein radikaler Wechsel zur Hydraulik nötig ist.